Am Donnerstag will „Harry Potter“-Autorin Joanne K. Rowling das Geheimnis um das mysteriöse Projekt „Pottermore“ lüften. Schauspieler Daniel Radcliffe, der bisher den jungen Zauberlehrling verkörperte, wird daran nicht beteiligt sein.
Der 21-Jährige wisse nicht, worum es sich bei „Pottermore“ handelt, sagte er am Sonntagnachmittag (Ortszeit) der „Los Angeles Times“. Würde er nach dem offiziell letzten Film der Reihe „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ noch einmal als Zauberlehrling vor der Kamera stehen, „wäre es wie eine Niederlage gegen mich selbst“, so Radcliffe. Sollte Rowling weiterhin Bücher schreiben, werde er diese sicherlich kaufen, hieß es. „Allerdings nur, wenn die Figur des Harry darin nicht vorkommt“, sagte der Schauspieler.
Laut Neil Blair, dem Anwalt von Joanne K. Rowling, handelt es sich bei „Pottermore“ nicht um ein Buch. Gleichwohl verriet er der „Los Angeles Times“ keine weiteren Details über das geheime Projekt. In der vergangenen Woche hatte das verantwortliche Studio Warner Bros. eine interaktive Schnitzeljagd in zahlreichen „Harry Potter“-Internetforen veranstaltet, um Fans „Pottermore“ näher zu bringen. Am 23. Juni wolle man allerdings das Geheimnis lüften, so Warner.
Die sieben „Harry Potter“-Bücher wurden in mehr als 65 Sprachen übersetzt und weltweit mehr als 400 Millionen Mal verkauft. Der achte und somit offiziell letzte „Harry Potter“-Film kommt hierzulande am 14. Juli in die Kinos. [dm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com