Im ersten Halbjahr 2010 verzeichnete der deutsche Markt für Consumer-Electronics-Produkte (CE) ein Wachstum von 5,4 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009. Flachbildfernseher und digitale Set-Top-Boxen gelten als Wachstumstreiber.
Die Unterhaltungselektronik legte dabei um 4,1 Prozent zu. Das zweite Quartal 2010 war besonders im Bereich der Unterhaltungselektronik von den Verkaufserfolgen rund um die Fußball-Weltmeisterschaft geprägt, teilte die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) am Donnerstag mit. Laut deren Consumer Electronics Markt Index (Cemix) erreichte der Bereich TV-Geräte im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 12,3 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro. Bei den Stückzahlen sind die LCD-TVs demnach um knapp 19 Prozent auf mehr als vier Millionen Stück und die Plasma-TVs um 24 Prozent auf 408 000 Stück angestiegen.
Die durch die WM stark ansteigende Beliebtheit für HDTV und die weiter zunehmende Digitalisierung sei auch Grund für die rasante Umsatzsteigerung von fast 55 Prozent bei den digitalen Set-Top-Boxen. Die Stückzahlen stiegen in diesem Bereich um 36 Prozent, so die gfu. Für das zweite Halbjahr erwartet die gfu eine Fortsetzung des Wachstums für den gesamten CE-Markt, der in diesem Jahr erstmals in Richtung 25 Milliarden Euro tendieren soll. [mg]
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