Es ist zweifellos eines der schönsten Büros auf dem Lerchenberg. Vom 14. Stock des ZDF-Verwaltungshochhauses kann der Blick weit über das Rheintal hinweg in Richtung Hessen schweifen. Seit März 2002 hat Intendant Markus Schächter hier gearbeitet.
Im nächsten Jahr räumt der 61-Jährige seinen Schreibtisch für den Nachfolger. In seiner Amtszeit hat Schächter den Sender modernisiert. Er baute einen Schuldenberg ab, brachte die digitale Programmfamilie mit Zugpferd ZDFneo an den Start und erneuerte das ZDF-Internetangebot.
Mit der „Affäre Brender“ musste Schächter aber auch eine Niederlage einstecken. Eine unionsnahe Mehrheit im ZDF-Verwaltungsrat hatte eine zweite Amtszeit von Chefredakteur Nikolaus Brender gegen den Willen des Intendanten blockiert. Parteipolitische Querelen hatten bereits die Wahl des als liberal-konservativ geltenden Schächter überschattet, bei der er 2002 nur eine knappe Mehrheit erreichte. Vier andere Kandidaten für den Intendantenposten waren vor ihm durchgefallen. Einem erfolgreichen Sparkurs und guten Quoten verdankte Schächter 2005 seine vorzeitige Wiederwahl – mit Traumergebnis.
Erste Erfolge als freier Mitarbeiter beim ZDF feierte der gebürtige Pfälzer als 24-Jähriger mit einer Reportage über Väter im Gefängnis. Nach einem Studium der Geschichte, Politikwissenschaften, Publizistik und Religionswissenschaften arbeitete er als Kulturredakteur beim damaligen SWF-Fernsehen. Nach einer Episode als Pressesprecher des rheinland-pfälzischen CDU-Bildungsministeriums kehrte er 1981 als planender Journalist zum ZDF zurück.
Als eine „der schönsten Zeiten“ bezeichnet er die Arbeit als Leiter der Kinder- und Jugendfernsehredaktion 1986 bis 1992. Dort brachte Schächter unter anderem die Kindernachrichtensendung „logo“ auf den Weg. Von 1998 bis zu seiner Wahl zum Intendanten war der als als kommunikativ und teamorientiert geschätzte Schächter Programmdirektor. Zu seinen Hobbys zählt der sportliche Mann Bergsteigen und Joggen. Aber auch die Leidenschaft fürs Filmemachen hat er nach eigenem Bekunden nicht verloren.PORTRAITs im Überblick
[Andrea Löbbecke]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com