Im Wahljahr 2013 will ProSiebenSat.1 sich angesichts drohender Negativrekorde dafür einsetzen, die Beteiligung der Bürger an der Bundestagswahl zu stärken. Dafür soll es neben einer breit angelegten Kampagne und bereits bekannten Sendungen wie „Absolute Mehrheit“ ein neues Format geben.
Die Bundestagswahl 2013 könnte die niedrigste Wahlbeteiligung seit der Gründung der Bundesrepublik mit sich bringen. Das ergab eine aktuelle Forsa-Umfrage, die zu dem Ergebnis kam, dass derzeit nicht einmal 70 Prozent der Wahlberechtigten ihr Recht auf Stimmabgabe nutzen wollen. Wie ProSiebenSat.1 am Dienstag bekannt gab, wolle man sich auch in diesem Jahr wieder für den Gang zu Wahlurne stark machen.
Dazu soll neben dem Ende 2012 gestarteten Polit-Talk „Absolute Mehrheit“ auch das Format „1 gegen 1“ fortgeführt werden. Auch die „TV Total Bundestagswahl“ wird wieder stattfinden. Zudem soll es auf Anregung des ProSiebenSat.1-Beirats auch ein weiteres neues Politikformat für junge Leute geben, das im August in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ausgestrahlt werden soll.
Ergänzt werden soll das Engagement für eine höhere Wahlbeteiligung im Fernsehen auch durch eine allgemeine „Geh wählen!“-Kampagne. ProSiebenSat.1 ruft dazu auch andere Medienhäuser auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Schließlich sei es eine zentrale Aufgabe der Medien, zwischen den politischen Akteuren und der Bevölkerung zu vermitteln.
„Eine Demokratie lebt nicht nur vom Zuschauen, sondern vom Mitmachen“, so der ProSiebenSat.1-Beiratsvorsitzende Edmund Stoiber. Man könne es nicht hinnehmen, dass die Wahlbeteiligung auf ständig neue Tiefststände sinkt. „Das geht alle Parteien an, alle Verbände und alle Medien – die öffentlich-rechtlichen genauso wie die privaten,“ fügte er hinzu. Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG, pflichtete ihm bei: „Es ist auch die Verantwortung der privaten TV-Sender, hier zur Vermittlung beizutragen.“
Die Ergebnisse der Forsa-Studie seien ein Ansporn für das Unternehmen, mit innovativen Formaten wie „Absolute Mehrheit“, der „TV Total Bundestagswahl“ oder „1 gegen 1“ vor allem junge Menschen für politische Themen zu begeistern. Zuletzt hatte auch Moderator Stefan Raab gefordert, das TV-Duell im Vorfeld der Bundestagswahl auch auf ProSieben auszustrahlen, um so mehr jüngere Zuschauer erreichen zu können. [hjv]
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