
Leipzig – Der Markt für LCD-Fernsehgeräte verzeichnet derzeit ein starkes Wachstum und Osteuropa ist führend in der Produktion von LCD-Fernsehgeräten.
Schon in wenigen Jahren könnten nach Ansicht von BBN (Baltic Business News) rund 80 Prozent der in Europa hergestellten LCD-Fernsehgeräte aus Polen kommen. Unternehmen wie LG, Sharp, TPV, AOU haben schon Werke in Polen. Wie das Portal evertiq.com berichtet, will nun auch Chi Mei ein neues LCD-Fernsehwerk in Polen errichten. Die Chi Mei Corporation wurde vor über 45 Jahren gegründet; ihre Hauptaktivitäten lagen im Bereich der petrochemischen und elektrotechnischen Industrie.
Heute verfügt sie über 36 000 Mitarbeiter; der Konzernumsatz im Jahr 2006 überstieg 10,5 Mrd. US-Dollar. Schon 1998 hatte die Chi Mei Corporation die TFT-LCD-Technologie als Bildschirmtechnologie der Zukunft erkannt. So wurde schnell eine 3,5G-Fabrik errichtet. Durch aggressive Investitionen und die Errichtung immer modernerer Fabriken hat sich die Chi Mei Corporation heute als einer der weltweiten Top-3-Lieferanten für LCD-Bildschirme fest etabliert.
Die Produktion erreichte im Jahr 2005 über 22 Mio. großformatige LCD-Bildschirme, die bei Mirai und anderen bekannten „A-Marken“ zum Einsatz kommen. Chi Mei produziert TFT-LCD-Bildschirme für LCD-Fernseher, Computermonitore, Notebooks, Mobiltelefone, PDA’s und mobile Videosysteme. [mg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com