Die kostenlose App „Pokemon Go“ bringt dem Entwickler schon jetzt eine Menge Geld ein: Allein in Deutschland gab es in den letzten Wochen 1,6 Millionen Nutzer, die freiwillig Geld für „Pokemon Go“ ausgaben.
Einen Monat nach dem Start des kostenlosen Smartphone-Games „Pokemon Go“ in Deutschland haben bereits mehr als 1,6 Millionen Nutzer Geld für In-App-Käufe ausgegeben. Das ergab eine aktuelle Studie von YouGov zur Nutzung der App im deutschen Markt. Damit gibt jeder Fünfte der 7,7 Millionen Nutzer hierzulande Geld für „Pokemon Go“ aus.
Die Hälfte der zahlende Nutzer hat bisher zwischen einem und 20 Euro für die Pokemon-Sammelleidenschaft ausgegeben, ein Viertel sogar zwischen 20 Euro und 60 Euro. Knapp zehn Prozent der zahlenden Nutzer gab im ersten Monat über 100 Euro aus. In der App können Nutzer nützliche Items für Spielgeld nachkaufen, welches unter anderem auch mit Echtgeld erworben werden kann.
Nachdem viele Experten bereits von einem kurzfristigen Hype gesprochen hatten, ist die Nutzung der App ungebrochen: 93 Prozent der Nutzer, die sich „Pokemon Go“ installiert haben, sind auch weiterhin dabei. Für viele lokale Geschäfte erweist sich „Pokemon Go“ unterdessen als Marketing-Segen: McDonalds konnte in Japan dank „Pokemon-Arenen“ und „Pokestops“ in seinen Filialen ein großes Umsatzplus einfahren, wie YouGov berichtet. Zahlreiche große und kleine Geschäfte rund um die Welt profitieren mit speziellen Rabatten und Vorteilen ebenfalls vom Hype um „Pokemon Go“. Und auch Marken nutzen die Gunst der Stunde: Knoppers positioniert sich beispielsweise als Snack-Begleiter auf Pokemon-Jagd und kommt damit laut YouGov bestens bei den Nutzern an.
Nachdem viele Experten bereits von einem kurzfristigen Hype gesprochen hatten, ist die Nutzung der App ungebrochen: 93 Prozent der Nutzer, die sich „Pokemon Go“ installiert haben, sind auch weiterhin dabei. Für viele lokale Geschäfte erweist sich „Pokemon Go“ unterdessen als Marketing-Segen: McDonalds konnte in Japan dank „Pokemon-Arenen“ und „Pokestops“ in seinen Filialen ein großes Umsatzplus einfahren, wie YouGov berichtet. Zahlreiche große und kleine Geschäfte rund um die Welt profitieren mit speziellen Rabatten und Vorteilen ebenfalls vom Hype um „Pokemon Go“. Und auch Marken nutzen die Gunst der Stunde: Knoppers positioniert sich beispielsweise als Snack-Begleiter auf Pokemon-Jagd und kommt damit laut YouGov bestens bei den Nutzern an.
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