
London – In Großbritannien wurde eine Onlinepetition gestartet, die Premierminister Gordon Brown dazu bewegen soll, im Streit um die scheinbar schlechter gewordene Bildqualität von BBC HD einzugreifen.
Im August 2009 wurde für den Sender BBC HD die Datenrate von 16 Mbs auf 9,7 Mbs gesenkt. Durch den Einsatz neuer Encodertechnologie soll der Zuschauer von dieser Maßnahme eigentlich nichts bemerken, denn normalerweise bedeutet eine geringere Datenrate auch eine schlechtere Qualität. Erste Untersuchungen ergaben, dass es nur marginale Änderungen in der Qualität gab, die als „unsignifikant“ bezeichnet wurden (DF berichtete).
Jetzt wurde in Großbritannien eine Onlinepetition gestartet, die eine Rückkehr zur alten Datenrate fordert, damit sich die Bildqualität wieder auf den alten Niveau befindet. Nach Meinung der Initiatoren ist es nicht gerecht, dass wegen eingeschränkter Kapazitäten via DVB-T auch die Bandbreite des Satellitensignals so stark gesenkt werde. Die Bandbreite soll „auf den Stand vor der Reduktion im August 2009 zurückgeführt werden und die BBC dafür Sorge tragen, dass man die für das entsprechende Übertragungsmedium höchst mögliche Qualität bietet.“ Bisher haben über 700 Nutzer die Petition unterzeichnet.
Link zur Petition[fp]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com