Perform Group schafft Chefredaktion für Dazn und Co.

1
132
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die zahlreichen Rechte, welche sich die Perform Group gesichert hat, verlangen nach redaktioneller Aufarbeitung. Dazu wurde nun eine plattformübergreifende Chefredaktion geschaffen, die für die Online-Portale und den Streamingdienst Dazn zuständig ist.

Mit Dazn wollte die Perform Group groß im deutschen Live-Sport-Markt einsteigen, um das Interesse weiter zu steigern wurden zahlreiche Übertragungsrechte aus US-Sport, Fußball, Tennis und weiteren Sportarten erworben. Um diese künftig sowohl beim Streamingdienst als auch bei den eigenen Online-Portalen effektiver redaktionell betreuen zu können, wurde nun eine übergreifende Chefredaktion gegründet, wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab.

In dieser sind über 80 festangestellte Redakteure und Volontäre beschäftigt, neu hinzugestoßen ist Julian Meißner, seit April als „Managing Editor News“ tätig und zuletzt als „Head of Sports“ bei Sport1 angestellt. Für die Portale „Spox.com“, „Sportal.de“ und „Goal.com/de“ werden künftig Bastian Strobl und Benjamin Wahlen als Doppelspitze zuständig sein, wobei Wahlen auch die Schnittstelle zwischen den Portalen, Dazn sowie den kommerziellen Teams der Perform Group bilden wird.
 
Für die redaktionellen Inhalte bei Dazn wird weiterhin Michael Bracher zuständig sein, sein Stellvertreter wird der ehemalige Redaktionsleiter von „Sky Sport News HD“, Jörg Zwacka. Fünftes Mitglied der Chefredaktion wird Haruka ruber, welcher als „Global Publishing Director“ für die Content-Strategie sowie die Pflege der Partnerschaften, etwa mit Springer und Sport1, zuständig sein wird. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum