Die skandinavische Pay-TV-Plattform Canal Digital geht mit einer länderübergreifenden Führungsspitze in das kommende Geschäftsjahr.
Patrik Hofbauer, derzeit Senderchef von Clear Channel Sweden, nimmt laut einer Mitteilung des Unternehmens im norwegischen Fornebu zum 1. Januar 2011 auf dem Chefsessel Platz und verantwortet dann alle Aktivitäten der Gruppe in Norwegen. Schweden, Dänemark und Finnland. Hofbauer war bei Canal Digital zuvor bereits als Bereichsleiter für das schwedische Regionalgeschäft im Einsatz.
Christian Albech, Vorstandschef des Canal-Digital-Eigners Telenor Broadcast Holding sprach von einem entscheidenden strategischen Schritt. Die Bündelung der bisher einzelnen Ländermanagements in einer Personalie sei aus strategischer Sicht sinnvoll, um die künftige Expansion voranzutreiben. 2012 soll Hofbauer die Nachfolge von Albech bei Telenor antreten. Mit Erreichen des 65. Lebensjahrs räumt der bisherige CEO seinen Posten.
Canal Digital wurde im März 1997 als Joint-Venture zwischen dem französischen Pay-TV-Riesen Canal Plus und dem norwegischen Telekommunikations-Riesen Telenor gegründet. Seit 2001 hält Telenor 100 Prozent der Anteile an der Plattform, die aktuell rund 2,9 Millionen Haushalte in Skandinavien mit Bezahlfernsehen versorgt. [mg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com