Paukenschlag: Murdoch bläst Komplettübernahme von BSkyB ab

4
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der US-Medienkonzern News Corp. von Rupert Murdoch zieht als Folge der Abhöraffäre seiner britischer Zeitungen sein Gebot für die britische Senderkette BSkyB zurück.

Es sei nicht länger geplant, die restlichen BSkyB-Anteile zu übernehmen, teilte News Corp. am Mittwoch mit. Damit reagierte Murdoch auf eine Forderung der britischen Politik.

Am Mittwoch hatten alle Parteien im Parlament auf Antrag der Labour-Opposition Murdoch aufgefordert, diesen Schritt zu tun. Premierminister David Cameron hatte an Murdoch appeliert, zunächst einmal die Probleme in seinem Unternehmen zu lösen, bevor er eine neue Investition tätigt. Für Murdoch platzt damit ein Milliardendeal.

Der australisch-amerikanische Medienmogul will seinen 39-Prozent-Anteil am britischen Pay-TV-Riesen BSkyB, der News Corp. bereits gehört und die Satellitenplattform Sky Digital für über zehn Millionen Abonnenten betreibt, nicht abstoßen. Die Downing Street hat den Schritt Murdochs umgehend begrüßt. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: Paukenschlag: Murdoch bläst Komplettübernahme von BSkyB ab Man hätte ja auch die Überschrift im bestehenden Thread ändern können. Haltet das Forum mal ein bisschen übersichtlicher. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?
  2. AW: Paukenschlag: Murdoch bläst Komplettübernahme von BSkyB ab Bevor jetzt alle in Jubelarien ausbrechen. Unterschätzt den Murdoch nicht, der ist wie Panther Paul, der kommt wieder, keine Frage. Er hat seine Milliarden schließlich nicht auf'm Jahrmarkt gewonnen und weiß schon was er tut. Eine verlorene Schlacht heißt ja noch nicht dass der ganze Krieg verloren ist. Und ein ein Medienkrieg ist es ja wohl, was da in UK abgeht und man wird schon abwarten müssen wer da am längern Hebel sitzt. Ich denke, da waren genug Phrasen für's gleichnamige ******* dabei. Jetzt zu meinem eigentlichen Beitrag: Endlich hat er jetzt genug Kohle für den deutschen Markt übrig, ran da. Sky rules.
  3. AW: Paukenschlag: Murdoch bläst Komplettübernahme von BSkyB ab Dann kann er (bzw. seine Lakaien) sich ja nun besser auf den deutschen Markt konzentrieren... So ist es! Er hat damals auch beim ersten Verusch, hier Fuß zu fassen keinen Erfolg gehabt... Er hat aber locker genug Geld, um bei den Engelländern, anderen und bei uns Milliarden zu investieren.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum