Patentverletzung: Sony und LG Electronics legen Streit bei

4
57
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der japanische Elektronikriese Sony und der südkoreanische Konzern LG Electronics haben ihren Konflikt über angebliche Patentverletzungen bei TV-Geräten, Blu-ray-Playern und Mobilfunkgeräten beigelegt.

Beide Unternehmen haben eine Absichtserklärung bei der amerikanischen Behörde „International Trade Commission“ (ITC) in Washington eingereicht. Sony und LG gaben ebenfalls Anträge beim Bundesgericht ein, um momentan laufende Verfahren einzustellen, meldete der Finanznachrichtendienst Bloomberg am Donnerstag. Weitere Details wurden nicht bekannt.

Anfang Februar hatte LG bei der ITC ein Verfahren wegen vermeintlichen Patentrechtverstößen durch Sony in Gang gesetzt. Ziel war es, den Verkauf von Bravia-LCD-Fernsehern und Playstation-3-Konsolen in den Vereinigten Staaten zu unterbinden. Parallel meldeten die Koreaner vor einem Bezirksgericht in Kalifornien Schadensersatzansprüche an.
 
Bereits Ende Dezember hatte Sony seinerseits die Verletzung von sieben Patenten im Smartphone-Bereich durch LG bei der Handelskommission geltend gemacht. Betroffen waren unter anderem die Modelle Lotus Elite, Neon, Remarq, Rumor 2 und Xenon. In einem zivilen Verfahren wurden parallel die Blu-ray-Player des Konkurrenten ins Visier genommen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [frt]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: Patentverletzung: Sony und LG Electronics legen Streit bei Patente müssen schon irgendwie sein. Es kann doch nicht angehen das andere sich dumm und dämlich entwickeln und dann kommen so Trittbrettfahrer aus China und Co. daher und bringen nur Produkte ohne Entwicklungskosten zu haben und Lizenzgebühren zu zahlen raus.
  2. AW: Patentverletzung: Sony und LG Electronics legen Streit bei Inzwischen geht es aber darum möglichst viele Patente anzuhäufen und sich dann gegenseitig die Nutzung zuzusichern
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum