Panne: TV-Sender zeigt „Assassin’s Creed“-Bild in Syrien-Bericht

1
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die mittlerweile äußerst realistische Grafik von Computerspielen hat sich wieder einmal als Stolper-Stein für einen TV-Sender erwiesen. Während eines Syrien-Berichts zeigte der dänische Sender TV2 ein Bild aus „Assassin’s Creed“.

Die täuschend realistische Grafik eines Computerspiels hat wieder einmal für eine Bilderpanne im Fernsehen gesorgt. Der dänische TV-Sender TV2 berichtete Ende Februar über die aktuellen Entwicklungen in Syrien, doch während Nachrichtensprecherin Cecilie Beck referierte war im Hintergrund nicht etwa die syrische Hauptstadt, sondern ein Bild aus dem populären Computerspiel „Assassin’s Creed“ zu sehen. Wie der „Spiegel“ am Sonntag auf seinem Online-Portal berichtete, hatNachrichtenchef Jacob Nybroe den Fehler eingeräumt, betonte jedoch, dasser erst diese Woche von der Verwechselung erfahren habe.

Ein Mitarbeiter des Senders war während seiner Suche im Internet auf die Grafik gestoßen und hatte sie fälschlicher Weise für ein Foto der Skyline von Damaskus gehalten. Dieser Fauxpas sei „eine Erinnerung an uns alle, wie wichtig es ist, die Quellen der Bilder zu prüfen“, erklärte der Nachrichtenchef.
 
TV2 ist aber keineswegs der einzige TV-Sender, der mit solchen Bilderpannen zu kämpfen hat. So wurde beispielsweise bei der BBC im letzten Mai im Rahmen eines Syrien-Berichts statt des offiziellen Logos der Vereinten Nationen (United Nations)ein Bild aus dem Ego-Shooter-Computerspiel „Halo“ eingeblendet. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Panne: TV-Sender zeigt "Assassin's Creed"-Bild in Syrien-Bericht Man braucht gar nicht soweit ins Ausland gehen. Im letzten Jahr leistete sich das ZDF einen viel schlimmeren Fauxpas: Auslandjournal zeigt Schweiz als Blutlache - SPIEGEL ONLINE
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum