
Leipzig – Bei der aktuellen Leserwahl des Auerbach Verlages hat Panasonic bei Blu-ray-Playern und Projektoren gewonnen. Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN spricht Produkt-Manager Dirk Schulze über Preise und die Erwartungen der Kunden.
DIGITAL FERNSEHEN: Panasonic hat in den Klassen Blu-ray-Player und Projektoren die Wahl der Leser für sich entscheiden können. Was zeigt eine solche Wahl für Sie?
Dirk Schulze: Es ist eine besondere Auszeichnung, weil sie von den Menschen kommt, die wir mit unseren Produkten erreichen wollen. Es ist natürlich schön, wenn die Redakteure ein Produkt für gut befinden. Aber wir wollen mit unseren Produkten ja „ideas for life“ bieten – da macht eine Auszeichnung von den Kunden natürlich besonders stolz.
DF: Sie haben bei den Projektoren bis 3 000 Euro und den Playern bis 1 000 Euro Erfolg erzielt. Wie schätzen Sie die Preisentwicklung bei den Blu-ray-Playern in Zukunft ein, werden die Preise sinken?
Schulze: Klar ist: Qualität hat immer ihren Preis. So wird es für Qualitätsprodukte immer einen gewissen Preis geben und der wird nicht deutlich sinken. Wenn die produzierten Stückzahlen der Geräte steigen, kann es aber natürlich Preissenkungen geben.
DF: Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung des Blu-ray-Formats ein?
Schulze: Durch die Standardisierung und durch das große Innovationsthema 3-D ist das Blu-ray-Format das Format der Zukunft.
DF: Welche Tendenzen sehen Sie bei den Projektoren, worauf können sich die Leser freuen?
Schulze: In diesem Bereich wird es Innovationen geben und es wird künftig vornehmlich um Qualität statt Quantität gehen. Es gibt zwar auch günstige Einstiegsprojektoren, aber die Leute suchen langfristig nach einem hochwertigen Kinoerlebnis.
DF: Herr Schulze, vielen Dank für das Gespräch. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com