ZAK beanstandet Biermarken-Werbung bei „ran“ in Sat.1
Die Kommisssion für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat eine Schleichwerbung im Europa-League-Finale festgestellt und beanstandet eine unzulässige Produktplatzierung in der Sendung "ran" bei Sat.1.
Blick ins Forum: Fußball-Poker, Reality-Entrüstung, Forenmusik
Ein weiteres Reality-TV-Format belebt die Diskussion um Knebelverträge und Fremdschämen erneut, auch im Forum von DIGITALFERNSEHEN.de. Genauso wie die Vergabe der Bundesliga-Rechte und neue HD-Sender bei bei Kabel Deutschland.
LfM: Unitymedias Verschlüsselungsverzicht ist „Meilenstein“
Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat im Rahmen der geplanten Übernahme von Kabel BW die Entscheidung des Kabelnetzbetreibers Unitymedia begrüßt, die digitalen Free-TV-Programme unverschlüsselt anzubieten.
Werbung: ProSiebenSat.1 muss MTV und Tele 5 nicht entschädigen
ProSiebenSat.1 muss die kleineren Mitbewerber Tele 5 und den MTV-Mutterkonzern Viacom nicht entschädigen, weil der Konzern seine marktbeherrschende Stellung im Bereich der TV-Werbung ausgenutzt hat. Das Landgericht München hat eine entsprechende Klage abgewiesen.
Studie: Auslieferungszahlen von 3D-LCD-TVs legen zu
Nach Ergebnissen einer aktuellen Studie des Forschungsinstitutes Display Search sind im dritten Quartal 2011 6,6 Millionen 3D-Bildschirme für LCD-TVs verschifft worden. Damit konnte der Wert im Vergleich zum zweiten Quartal um 27 Prozent gesteigert werden.
VPRT kombiniert Mitgliederversammlung mit Expertenrunde
Im Anschluss an seine Mitgliederversammlung lädt der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) am kommenden Montag (29. November) die Öffentlichkeit zu Diskussionen ein. Ab 16.00 Uhr werden Experten aus der Medienbranche unter dem Motto "Netz + Inhalt = Symbiose?" diskutieren.
Verdi handelt Gagenplus für Film- und Fernsehschaffende aus
Rund 10 000 Film- und Fernsehschaffende bekommen ab Juli 2012 höhere Gagen. Die Allianz Deutscher Produzenten schloss mit der Gewerkschaft Verdi einen neuen Tarifvertrag, wie beide Seiten am Dienstag in Berlin mitteilten.
Tele München Gruppe erhöht Beteiligung an Odeon Film
Das Medienunternehmen Tele München Gruppe (TMG) hat ihre Beteiligung an der TV-Produktionsfirma Odeon Film mit einem Aktienzukauf erhöht und ist zum zweitgrößten Einzelaktionär von Odeon Film aufgestiegen.
Virtuelles Studio und Multi-Touch-Display auf der Hamburg Open
Über die aktuellen Entwicklungen im Broadcast- und IT-Equipment-Bereich können sich Interessierte am 26. Januar auf der Hamburg Open informieren. Der traditionelle TV- und Medienbranchen-Treff bietet Präsentationen, Vorträge und Workshops.
Sport1 HD: Trikots über HbbTV direkt am Fernseher bestellen
Sport1 HD will seinen Zuschauer künftig den Kauf von Fanartikeln und Trainingsbekleidung per Fernbedienung schmackhaft machen. Über HbbTV-fähige Receiver und Fernseher darf künftig nach Herzenslust eingekauft werden.