VPRT stellt Weichen für die Zukunft
Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) hat in seiner jährlichen Mitgliederversammlung in Berlin Änderungen an seiner Satzung beschlossen. Außerdem hat sich der Verband eine Option zur Gründung einer Tochterfirma zum Gattungsmarketing Fernsehen eingeräumt.
„The Office“: US-Firma liefert Kopierpapier zur TV-Serie
Während Bernd Stromberg für die Versicherung Capitol arbeitet, sind seine US-Kollegen von "The Office" für den fiktiven Papierhersteller Dunder Mifflin im Einsatz. Jetzt hat sich eine Firma die Rechte am Namen des fiktiven Serienbetriebs gesichert.
James Murdoch bleibt in der BSkyB-Chefetage
Trotz seiner umstrittenen Rolle im Abhörskandal um die Zeitung "News of the World" bleibt James Murdoch weiterhin in der Chefetage des britischen Fernsehkonzerns BSkyB.
ZDF überträgt Jugendmedienschutztagung im Internet
Die 6. Jugendmedienschutztagung, die am Mittwoch und Donnerstag (30. November/1. Dezember) stattfindet, können Internetnutzer in der ZDF-Mediathek live verfolgen und sich per Twitter und Facebook an den Diskussionen beteiligen.
„Gravierende Mängel“: ARD jagt Degeto-Chef vom Hof [Update]
Die ARD kommt nicht zur Ruhe: Nach dem Skandal beim Kika und dem Wirbel um MDR-Unterhaltungschef Udo Foht muss jetzt bei der Produktionstochter Degeto Geschäftsführer Hans-Wolfgang Jurgan wegen Unregelmäßigkeiten seinen Hut nehmen.
Privatsender ATV2 geht am Donnerstag in Österreich auf Sendung
Am Donnerstag um 12.45 Uhr nimmt ATV2 den Sendebetrieb auf. Der Ableger des österreichischen Privatsenders der Tele München Gruppe soll das Programmangebot des Mutterkanals erweitern und ergänzen. Im Mittelpunkt stehen Unterhaltung und Information.
Blick ins Forum: Nebelbomben und aufgewirbelter Staub
Lange hat das Forum darauf gewartet, am vergangenen Donnerstag war es soweit - HD Plus präsentierte aktuelle Zahlen und das Forum von DIGITALFERNSEHEN.de zahlreiche Kommentare. Für Sky, Super RTL HD und "Harry Potter" blieb aber dennoch Zeit und Tippkraft.
Studie: Emotionale TV-Werbung erreicht Kinder am besten
Der RTL-Vermarkter IP Deutschland hat gemeinsam mit Super RTL untersucht, wie sich Kinder durch TV-Werbung besonders gut ansprechen lassen. Wenig überraschendes Ergebnis: Die Spots wirken umso besser, je stärker Marken und Produkte die jungen Adressaten emotional mitreißen.
BR: Neues Produktionskonzept für Olympia soll Kosten senken
Der Bayerische Rundfunk will seine Kapazitäten für die Produktion von HD-Inhalten erhöhen. Im Hinblick auf die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi verfolgt der Sender ein neues Konzept, um Kosten einzusparen.
ARD-Produktionstochter Degeto wirft Geschäftsführer Jurgan raus
Die kommerzielle ARD-Produktionstochter Degeto hat die Konsequenzen aus der undurchsichtigen Situation bei der Vergabe externen Produktionsaufträge und der Überziehung von Budgets gezogen und Geschäftsführer Hans-Wolfgang Jurgan mit sofortiger Wirkung abberufen.