„Ostseereport“-Erfinderin Heidi Saemann gestorben

0
199
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Norddeutsche Rundfunk trauert um seine „Ostseereport“-Erfinderin Heidi Saemann, die bereits am vergangenen Montag im Alter von 72 Jahren in Berlin gestorben ist. Das bestätigte der Sender am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur dapd.

Der Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein Friedrich-Wilhelm Kramer betonte, dass der Sender und Schleswig-Holstein mit Heidi Saemann eine der „vielseitigsten und beliebtesten Moderatorinnen“ verlören. Die Journalistin, Autorin und Moderatorin sei darüber hinaus eine „geachtete Persönlichkeit mit großen menschlichen Qualitäten“ gewesen.
 
Bekannt wurde Saemann neben dem „Ostseemagazin“ vor allem durch ihre Arbeit für das „Schleswig-Holstein Magazin“ und ihre Reportagen über die Veränderungen im Ostseeraum nach dem Ende der Sowjetunion.

Die am 27. April 1938 in Stuttgart geborene Saemann war seit 1961 für den Norddeutschen Rundunk tätig. Sie begleitete den 1985 erfolgten Start des „Schleswig-Holstein-Magazins“ als erste Moderatorin des Magazins. Mit dem zwei Jahre später von ihr entwickelten „Ostseereport“ etablierte sie eines der erfolgreichsten Formate des NDR. Zuletzt hatte Saemann im Jahr 2002 durch die Sendung geführt. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum