Der gebührenfinanzierte Österreichische Rundfunk (ORF) will seine Mediathek mit Werbebotschaften bestücken. Ein Antrag auf Zulassung von Werbung werde für die österreichische Medienbehörde, die über die Genehmigung entscheide, vorbereitet.
Der ORF-Onlinedirektor, Thomas Prantner, sagte am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa, dass der ORF bereits auf seiner Internetseite ORF.at Werbung machen darf und dadurch gegenwärtig maximal drei Prozent seines Umsatzes generieren. Nun wolle der Österreichische Rundfunk die Werbung auf die TVthek ausbreiten. Die ORF-Mediathek bietet in ihrem Angebot, das bis zu sieben Tage bereitsteht, 70 Sendungen an. Ein Ausbau auf 100 ist vorgesehen.
Die TVthek wird laut ORF monatlich von rund einer halben Million Österreichern genutzt. Im März wurden im gesamten ORF-Netzwerk 13,5 Millionen Live-Streams und Archivsendungen abgerufen, davon 10,5 Millionen in der TVthek. 17 Prozent aller Videoabrufe kamen im März aus dem Ausland, die meisten aus Deutschland.
Für die deutschen öffentlich-rechtlichen Anstalten ist Werbung über die Online-Plattformen kein Thema. Denn hierzulande ist Werbung auf den Internetseiten der Sender verboten. [dpa/js]
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