Der Österreichische Rundfunk ORF hat auf der Internationalen Messe für Filme und Fernsehprogramme Mipcom gute Geschäfte gemacht. Die Österreicher konnten in Cannes vor allem mit Natur-, Geschichtsdokumentationen und Kindersendungen punkten.
Beim größten Marktplatz für Fernsehinhalte konnte der ORF Natur- und Geschichtsdokumentationen aus der „Universum“-Werkstatt, Kinderprogramme von und mit Thomas C. Brezina sowie Aufzeichnungen klassischer Konzerte verkaufen. „Jetzt kommen auch die lateinamerikanischen Länder auf den Geschmack an österreichischen Produktionen“, freute sich Beatrice Riesenfelder, Leiterin der für den internationalen Programmverkauf verantwortlichen ORF-Abteilung Content Sales International. Insbesondere die Zuschauer in Brasilien, Argentinien und Mexiko schätzten ORF-Dokus, Konzertaufzeichnungen und das Kinder-Edutainment von Thomas Brezina.
Das thailändische TV hat Fernsehen „made in Austria“ schon längst für sich entdeckt – auf dem staatlichen Sender TPBS gibt es bereits eine eigene „Universum“-Sendefläche und gleich zwei TV-Sender bemühen sich mit „Forscherexpress“ und „Trickfabrik“ von Thomas Brezina um die Gunst der Kinder. Kombiniert mit seinen Erfolgen als Buchautor ist das ein multimedialer Durchbruch für Thomas Brezina, der sich in anderen Ländern fortsetzt: Auch in Osteuropa und sogar Indonesien finden Kinder von acht bis 13 Spaß an diesen Produktionen.
Den opulenten Dreiteiler über Afrikas „Rift Valley – Der große Graben“ konnte der ORF trotz gleichartiger Konkurrenz durch die BBC bereits in die USA, nach Kanada, Großbritannien, Brasilien, Italien, Spanien, Griechenland, Türkei, Litauen, Russland, Skandinavien, Osteuropa und Südostasien sowie an zahlreiche Airlines für deren Board-Entertainment verkaufen. Auf weltweite Nachfrage stößt auch das aktuelle „Universum“-Projekt „Radioaktive Wölfe“, das für den 25. Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl am 26. April 2011 produziert wird. Vorbestellungen nach Brasilien, England und mehrere osteuropäische Länder sind bereits gesichert.
In Dänemark wird 2011 unter dem Titel „Hurtig opklaring“ bereits die dritte Staffel der ORF-Erfolgsserie „Schnell ermittelt“ ausgestrahlt – es ist die erfolgreichste nichtenglischsprachige Serie der vergangenen Jahre im dänischen öffentlich-rechtlichen Sender DR, der seine Reichweiten auf dem Sendeplatz von fünf auf zehn Prozent verdoppeln konnte. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com