
Die Radiosender des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ORF haben in Österreich im ersten Halbjahr 2011 mit einer täglichen Reichweite von über 70 Prozent mehr als 5,2 Millionen Hörer erreicht. Am erfolgreichsten war die Popwelle Ö3.
Damit konnte der ORF täglich 85 von 100 Radiohörern erreichen, teilte die Sendeanstalt am Donnerstag mit. Die Radionutzung sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 202 Minuten gestiegen. Von allen in Österreich gehörten Radiominuten entfielen drei von vier auf die Sender des ORF, die sich damit einen Marktanteil von 75 Prozent sichern konnten.
Ö3 ist nach den Ergebnissen des Radiotests weiterhin zielgruppenübergreifend der Favorit der Österreicher. Mehr als 2,8 Millionen Hörer schalteten den Sender täglich ein. Damit konnte der langjährige Marktführer trotz gestiegener Konkurrenz in Form von 84 Mitbewerbern seine Tagesreichweite weiter verbessern. Vor allem für die Werbeindustrie ist dieser Erfolg wichtig, da Ö3 auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 42 Prozent die Top-Position belegt.
Der öffentlich-rechtliche Informations- und Kultursender Österreich 1 erzielte mit einer Reichweite von 9,5 Prozent den höchsten Wert in der Sendergeschichte. 709 000 Personen hörten in der ersten Jahreshälfte jeden Tag das Programm des Senders. Dafür sei vor allem die Umgestaltung des Wochenendprogrammsverantwortlich. FM4, der überwiegend fremdsprachige Jugend-Kulturkanal des ORF, erreichte in der werberelevanten Zielgruppe eine Tagesreichweite von 5,7 Prozent und damit einen Marktanteil von 3 Prozent. Im Gesamtmarkt blieb der Wert bei stabilen 2 Prozent.
Die Regionalradios des ORF erreichten gemeinsam 2,5 Millionen österreichische Hörer ab zehn Jahren und durften sich über eine Tagesreichweite von 33,9 Prozent freuen. In der eigentlichen Zielgruppe der ab 35-Jährigen lag der Wert bei 44,6 Prozent. Damit habe man doppelt so viele Hörer erreicht, wie alle kommerziellen Mitbewerber zusammen. Der Marktanteil der ORF-Regionalradios lag in der Zielgruppe bei 45 Prozent. [rh]
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