Die Veranstaltungen des ORF-Radiokulturhauses haben auch 2010 für hohen Besucherandrang gesorgt. Insgesamt 326 Events, darunter Konzerte, Lesungen, Diskussionen oder Kabaretts, zogen rund 30 000 Zuschauer an.
Damit konnte die Auslastung des Hauses nicht nur konstant hoch gehalten, sondern um einen Prozentpunkt auf 75 Prozent gesteigert werden, gab das Radiokulturhaus am Montag in seiner Jahresbilanz bekannt. In den ersten vier Monaten 2011 konnte die Besucherauslastung sogar auf 79 Prozent gesteigert werden. Mit einem Jahresumsatz von einer Million Euro in 2010 konnte ausgeglichen bilanziert werden.
Zwei Drittel der Veranstaltungen des Radiokulturhauses werden in den ORF-Radios Ö1, FM4, Radio Wien und im Webradio Ö1 Campus gesendet. Von den insgesamt knapp 14 500 Sendeminuten, die im Radiokulturhaus produziert werden, sendet Ö1 allein 12 640 Minuten. Damit stellt das Radiokulturhaus einen wichtigen Teil des Ö1-Programms dar.
Neben der Produktion von Live-Mitschnitten für das ORF-Radio ist die CD-Produktion eine zusätzliche Verwertung der Radiokulturhaus-Veranstaltungen. Außerdem bietet die Institution auftretenden Künstlern auch die Möglichkeit, professionelle Live-Mitschnitte für ihre eigenen Promotionzwecke zu produzieren. Durch die Zusammenarbeit mit Reise- und Wetterkanal TW1 finden sich einige Reihen des Radiokulturhaus auch im Fernsehen wieder.
Das positive Ergebnis sei sehr erfreulich, da die Veranstaltungen eher kleinere Zielgruppen ansprechen würden. Thomas Wohinz, Leiter des Radiokulturhauses, meinte dazu: „Im Jahr 2010 haben wir die 14-jährige Erfolgsgeschichte des Hauses weitergeführt und sogar ausgebaut. Das in wirtschaftlich mehr als schwierigen Zeiten zu schaffen, darauf sind wir stolz“. Dass das Radiokulturhaus als Kulturinstitution auch in wirtschaftlich angespannten Phasen von der ORF-Geschäftsführung unterstützt werde, dafür sei Wohinz dankbar.
Programm-Highlights 2010 waren etwa die Auftritte von Elisabeth Orth, Al Cook, Christian Thielemann, dem RSO Wien, dem Klangforum Wien oder dem Originalklangensemble Barucco. Die monatliche Veranstaltungsreihe „Live@RKH“ präsentierte Newcomer wie Ja, Panik!, Laokoongruppe, Tanz Baby!, Oliver Welter, Drechsler oder Violetta Parisini. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com