Die Online-Videothek Maxdome wird zukünftig auch Produktionen des ORF über seine Plattform anbieten. Neben Eigenproduktionen, Dokumentationen und Comedy-Serien sollen auch Spielfilme zur Verfügung stehen.
Am Montag gaben die Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe und ORF Enterprise bekannt, dass die Unternehmen eine Kooperation für die Online-Videothek Maxdome vereinbart haben. Künftig werden zum Beispiel die Dokumentationsreihe „Universum“, die Eigenproduktion „Wir sind Kaiser“, Comedy-Serien wie „Kottan ermittelt“ und Spielfilme als Video-on-Demand bei Maxdome verfügbar sein. Die Videos sind sowohl im Einzelabruf oder auch im Abonnement und teilweise als Kaufvideos abrufbar.
Beatrice Riesenfelder, Geschäftsführerin der Vermarktungstochter ORF Enterprise sagte: „Es gibt viele österreichische TV-Serien oder Filme, die im deutschsprachigen Raum Kultstatus erreicht haben, aber nicht oder nur sehr selten im Fernsehen zu sehen sind oder auf DVD nicht mehr veröffentlich werden“. Daher sei die Bereitstellung über Plattformen wie Maxdome eine gute Möglichkeit, attraktiven Content zeitunabhängig und grenzüberschreitend anzubieten.
Maxdome ist ein Unternehmen des Senderverbundes Pro Sieben Sat 1 und bietet als Online-Videothek eine Vielzahl an Spielfilmen, Serien, Comedy, Sport, Musik und Cartoons. Der Abruf der Videos ist sowohl einzeln, im Leihmodell, mit Kaufoption als auch im Abonnement möglich. Dabei kann das Angebot wie bei einer DVD mehrfach genutzt werden. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com