Eine neue Umfrage zeigt: Die Deutschen lieben die Anonymität beim Online-Shoppen. Außerdem halten sie die Preise im Internet für günstiger und die Auswahl für größer.
Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.166 Internetnutzern ab 14 Jahren ergab, schätzt nur jeder Dritte den persönlichen Kontakt zum Händler. Zwei von drei Käufern ist der persönliche Kontakt egal. Die Mehrheit der Deutschen, also 54 Prozent, schätzt sogar die Anonymität beim Einkaufen im World Wide Web.
„Viele Verbraucher schätzen beispielsweise die unkomplizierte und unbürokratische Beratung zu individuellen Fragen via Messenger“, sagt Bitkom-Expertin Julia Miosga. „Im Netz erfolgt die Beratung diskret, was etwa für Kunden von Online-Apotheken von Vorteil sein kann.“ Doch auch die Folgen des Kaufs im Internet sind den Online-Shoppern nicht unbekannt. So sagen 60 Prozent der Online-Käufer, dass man sich beim Kauf im Internet zum gläsernen Kunden macht. Vor allem die ab 65-Jährigen sind der Meinung.
86 Prozent der Befragten halten die Preise im Internet für günstiger als im stationären Handel. 85 Prozent glauben, im Netz eine größere Auswahl zu haben. Jeder Dritte ist sogar der Meinung, dass Online Shops einen besseren Service bieten.
[tk]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com