Online-Shopping: Lieber anonym als persönlich

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Eine neue Umfrage zeigt: Die Deutschen lieben die Anonymität beim Online-Shoppen. Außerdem halten sie die Preise im Internet für günstiger und die Auswahl für größer.

Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.166 Internetnutzern ab 14 Jahren ergab,  schätzt nur jeder Dritte den persönlichen Kontakt zum Händler. Zwei von drei Käufern ist der persönliche Kontakt egal. Die Mehrheit der Deutschen, also 54 Prozent, schätzt sogar die Anonymität beim Einkaufen im World Wide Web.

„Viele Verbraucher schätzen beispielsweise die unkomplizierte und unbürokratische Beratung zu individuellen Fragen via Messenger“, sagt Bitkom-Expertin Julia Miosga. „Im Netz erfolgt die Beratung diskret, was etwa für Kunden von Online-Apotheken von Vorteil sein kann.“ Doch auch die Folgen des Kaufs im Internet sind den Online-Shoppern nicht unbekannt. So sagen 60 Prozent der Online-Käufer, dass man sich beim Kauf im Internet zum gläsernen Kunden macht. Vor allem die ab 65-Jährigen sind der Meinung.
 
86 Prozent der Befragten halten die Preise im Internet für günstiger als im stationären Handel. 85 Prozent glauben, im Netz eine größere Auswahl zu haben. Jeder Dritte ist sogar der Meinung, dass Online Shops einen besseren Service bieten. 

[tk]

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13 Kommentare im Forum
  1. Najaaa, wem ist das noch nicht so ergangen, dass man lieber im Geschäft was kaufen wollte um es am selben Tag schon zu haben, aber es dann meist heißt wie im ehemaligen Ostblock: "Ham wa nüsch." Und selbiges gilt auch auf den Internetseiten dieser Filialshops oder Ketten. Das was reißenden Absatz findet ist oft schnell vergriffen und somit ausgegraut und nicht bestellbar. Von daher liegt es doch auf der Hand, wenn man bei diesen großen bekannten Online-Plattformen bestellt. Dort ist es meist verfügbar und je nach Portal und Produkt kriegt man es auch am selben Tag. So einfach erklärt sich das. In kleineren Filialshops fehlt schlicht auch der Platz um alles aus dem Sortiment bereit halten zu können. Komisch finde ich allerdings, dass man bei beliebten Waren nicht so schnell nachbestellt, um wenigstens auch Online eine ständige Verfügbarkeit zu gewährleisten. Denn so überlassen die Kleinen das Feld den Großen und beklagen sich dann über jene, wo die Fehler doch auch teils bei den Klein-Shops liegen...
  2. Alles 3 trifft in der Gesamtheit zu. Größere Auswahl zu 100 Prozent, Preise in der Regel auch besser, und Service, sowieso. Kulanz ist im Online Handel noch nie ein Fremdwort gewesen, dagegen im Geschäft vor Ort ist dieser Begriff oft keine Selbstverständlichkeit.
  3. Einerseits stimmt es schon, aber ob man wirklich so viel spart das bezweifle ich stark. Wenn ich die Zeit anschaue sei dem ich im Internet bestelle (fast 18 Jahre), da ist auch vieles daneben gegangen. Es wurden Dinge gekauft, die man auch nicht immer benötigt hat, oder wo die Qualität nicht immer stimmte.
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