Online-Netzwerk Stayfriends fotografiert ungefragt 20 000 Schulen

5
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das deutsche Online-Netzwerk Stayfriends, das bei der Suche nach früheren Schulkameraden hilft, eifert dem umstrittenen Dienst Google Street View nach.

Nach Angaben des deutschen Mitbegründers Oliver Thiel werden derzeit rund 20 000 Schulen in ganz Deutschland fotografiert. Eine Erlaubnis werde im Vorfeld nicht eingeholt. Erst nachträglich wolle man die Aufnahmen von den Schulleitern autorisieren lassen, sagte Thiel dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ (Montagsausgabe). Datenschutzrechtlich sei das unproblematisch, solange die Gebäude ohne Personen und nicht vom Schulgelände aus fotografiert werden, urteilte das Blatt.

Dem Lehrer einer Realschule in Münster soll Gewalt angedroht worden sein, als er das Kennzeichen des Fahrzeugs eines Stayfriends-Fotografen notieren wollte, berichtete das Magazin weiter. Die Firma spielte den Fall herunter und sprach lediglich von einem bedauerlichen Fehlverhalten.

Stayfriends wirbt mit fast elf Millionen Mitgliedern. Im Frühjahr war das Portal in Sachen Datenschutz bereits von der Stiftung Warentest kritisiert worden. „Wenn man seriös sein und mit Schulen kooperieren will, dann ist dieses Vorgehen fragwürdig“, kritisierte Ulf Rödde, Sprecher der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, die Stayfriends-Aktion. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
5 Kommentare im Forum
  1. AW: Online-Netzwerk Stayfriends fotografiert ungefragt 20 000 Schulen was genau ist jetzt das problem?
  2. AW: Online-Netzwerk Stayfriends fotografiert ungefragt 20 000 Schulen Es gibt wohl nichts anderes worüber man sich aufregen könnte. Sonst haben wir keine Probleme.
  3. AW: Online-Netzwerk Stayfriends fotografiert ungefragt 20 000 Schulen Ich kenne eine frühere Hilfsschule für leistungsschwache Schüler, die heute ein Teilgebäude des Gynmasiums ist. Das könnte zu Verwechslungen führen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum