Mit seinem am Montag ohne große Ankündigung gestarteten digitalen Angebot RTL2 You will der Münchener Sender sein Publikum da abholen, wo es immer stärker vertreten ist: Online. Dabei soll der Kanal mit einem Mix aus Eigenproduktionen und US-Lizenzware punkten.
Plötzlich war er da: Der im April erstmals angekündigte Streaming- und On-Demand-Service von RTL2 ist online. Am Montag ging RTL2 You ohne weitere Ankündigung an den Start und soll nun das jugendliche Publikum, das sich bevorzugt online und mobil unterhalten lässt, erreichen. Entsprechend ist auch der Inhalt des kostenlos für iOS, Android, Amazon Fire TV und PC verfügbaren Angebots aufgebaut.
Sowohl die Eigenproduktionen, die über Partner bereitgestellten Inhalte als auch die eingekaufte US-Lizenzware soll sich an einem 14- bis 25-jährigen Publikum orientieren und neben Serien auch Gamingshows und Sendungen zum Thema Beauty und Fashion bieten. Auch soll über RTL2 You ein Austausch der User angeregt werden.
Zu den Eigenproduktionen zählt unter anderem „Mjunik – Home of You“, in dem eine WG aus jungen Münchener Vloggerinnen ihren Alltag mit Kameras begleitet und das Publikum so an ihrem Leben teilhaben lässt. Weitere Eigenproduktionen sind die „Youniversity“ in der Social Influencer Newcomern zeigen sollen, wie sie ihre digitalen Kanäle verbessern können sowie „Hype“, ein tägliches News-Magazin in Kooperation mit Joiz.
Gleich vier Formate liefert Rocket Beans TV, darunter die Morning-Show „Moin Moin“ und die Zockersendung „Game + Daily“. Die von Youtube-Stars entwickelten Formate „Let’s Watch mit Jarow und Kurono“, das Mystery-Themen präsentieren wird sowie das Fashion-Format „Emislife“ sollen deren Fans gleich mit zum neuen RTL2-Kanal ziehen. Auch feiern Animes über RTL2 You in „All about Anime mit Ninotaku TV“ ihr Comeback beim Privatsender.
Dazu kommen US-Formate wie „The Late Late Show“ mit James Corden, die nur einen Tag nach US-Ausstrahlung im Originalton zu sehen sein wird, die Trash-TV-Reihe „Keeping Up With The Kardashians“ sowie die Erfolgsserie „Teen Wolf“. Dass das neue Angebot für RTL2 sowohl Chance als auch Experiment ist, macht auch die Aussage von Christian Nienaber, Bereichsleiter Digital bei RTL2, deutlich: „Die komplette RTL2-Familie ist sehr stolz, dass das Baby RTL2 You heute das Licht der Welt erblickt hat. Wir sind nun alle gespannt, was die Zukunft bringt!“[buhl]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com