Die Länderspiele der österreichischen Nationalmannschaft sind auch in den nächsten Jahren beim ORF zu sehen. Der Österreichische Fußballbund ÖFB und der ORF unterzeichneten einen Vertrag bis 2013.
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser, ÖFB-Präsident Leo Windtner und ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig unterzeichneten am Dienstag einen Vertrag, der dem ORF die TV- und Radio-Übertragungsrechte der Spiele des österreichischen Fußball-Nationalteams sichert.
Der Vertrag legt fest, dass alle Heim-Länderspiele der Nationalmannschaft (A-Team) live vom ORF-TV übertragen werden, und umfasst somit alle WM- und EM-Qualifikationsspiele sowie (Freundschafts-)Spiele, die im Inland während der Dauer des Vertrages ausgetragen werden. Weiterhin umfasst die Zusammenarbeit auch alle in Österreich ausgetragenen Spiele des ÖFB-Frauennationalteams und der ÖFB-Nachwuchsmannschaften – einschließlich der U21-Spiele.
Der Vertrag gestattet dem ORF zudem die Live-Übertragungen der entsprechenden Spiele in Radio und Internet (Live-Stream). Die TV-Live-Produktionen der Länderspiele der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft werden nach ORF-Angaben in HDTV, im Format 16:9 und mit mindestens neun Kameras und einer Zeitlupenkamera durchgeführt. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com