Nordmende-TVs künftig von Technisat

54
123
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nordmende – das stand in grauer Vorzeit für verlässliche deutsche Qualtitätsprodukte rund um Heimelektronik. Nun ist der Firmenname wieder in der Heimat angekommen. Technisat hat sich die Rechte zur Nutzung der Marke gesichert.

Nach der Pleite Ende der Achtzigerjahre verschwand Nordmende vorerst gänzlich von der Bildfläche. Der französische Konzern Thomson kaufte die Firma, stellte die Produktion ein und setzte nach und nach den eigenen Namen auf dem deutschen Markt durch. Später prangte der Name Nordmende erst auf französischen und später selbst auf eigentlich indischen Geräten.

Nun hat das hiesige Unternehmen Technisat die Namens-Lizenzen aus Frankreich von Technicolor, so heißt Thomson heutzutage, erworben. Erst 1987 gegründet, ist Technisat bis heute eines der führenden Unternehmen in der Unterhaltungselektronik-Branche geworden. Speziell auf dem Gebiet des digitalen Fernsehempfangs hat man sich einen Namen gemacht. Jetzt kommt noch ein traditionsreicher hinzu. Die Entwicklung von Nordmende-Produkten wird in Kürze begonnen, heißt es aus Unternehmenskreisen. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
54 Kommentare im Forum
  1. Sehr schön ich fand den Namen TechniSat für die TV-Sparte schon immer etwas unglücklich. Hoffentlich verschafft der Markenname Nordmende den erhofften Aufschwung für die TV-Sparte. Vorrausgesetzt die Nordmende TV-Geräte werden kein preiswert Ableger und haben den gleichen Funktionsumfang wie die Technisat TV`s. Ich mag die TV`s und Receiver von TechniSat sehr. Die Bedienlogik ist in meinen Augen unerreicht (Frauen und Kinder freundlich *wegduck*). Ebenso will ich viele Funktionen die mir wichtig geworden sind nicht missen, da diese so nicht bei anderen Herstellern zufinden sind (zB Aufnahme auf ein NAS, Timeshift wo ich im Nachgang noch speichern kann usw) da verzichte ich gerne auf App`s. Dafür gibt es dann ein amazon FireTV ;-)
  2. Na ich weiß nicht. Wen will man mit "Nordmende" locken? 80jährige Omas? Ich kann mit "Technisat" deutlich mehr anfangen, als mit Nordmende. Was kommt als nächstes? Nähmaschinen unter dem Namen Opel? Receiver von Mitsubishi? Traktoren mit dem Logo von Eicher? Quelle?
  3. Ich bin zwar noch nicht 80, kann mit Namen wie Nordmende, Telefunken, Blaupunkt oder Siemens im TV Bereich noch sehr viel anfangen. Hoffentlich lassen sie sich nicht zu viel Zeit. Finde die Technisat-TV's zwar nicht schlecht. Nur ein bißchen blöd dass die immer noch kein Netflix oder Amazon an Bord haben. Vielleicht ändert das sich ja unter der Marke Nordmende?
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum