Noch vor Netflix: Prime Video größter Streamingdienst in Deutschland

14
6537
Streamingdienste © Netflix / Disney / Amazon / Apple TV
© Netflix / Disney / Amazon / Apple TV

Prime Video hat die meisten Abonennten aller Streamingdienste in Deutschland: Damit landet der Dienst noch vor Netflix und Disney+ auf Platz 1.

Amazon Prime Video ist der größte Abo-Streamingdienst in Deutschland. Das ergab eine Analyse der Londoner Marktforschungsfirma Ampere Analysis. Davon berichtete nun das „Handelsblatt“ und gab an, dass Prime Video Ende 2020 mit 14,6 Millionen aktiven Abonnenten noch vor Netflix lag. In Deutschland habe Netflix immerhin 10,9 Millionen Abonnenten. Auf dem dritten Platz befindet sich laut Ampere Disney+ mit 2,7 Millionen Abonnenten.

Star auf Disney+

Erst gestern launchte mit Star eine neue Welt bei Disney+. Damit einher ging auch die neue Kindersicherung des Streamingdienstes. Alle bereits verfügbaren Titel bei Star wurden kurz vor dem Launch bereits enthüllt. Neben Star-Originals wie „Big Sky“, sollen dort auch bald zwei deutsche Produktionen an den Start gehen.

Ob sich dadurch etwas an den Nutzerzahlen ändert, bleibt abzuwarten. So sollen mit Star vor allem auch Filme und Serien für ein erwachsenes Publikum zur Verfügung stehen.

Und deutsche Streamingdienste?

Die deutschen Wettbewerber TVNow, vormals RTL Now, und Joyn+ haben laut Ampere jeweils 1,1 Millionen zahlende Abonnenten. Deutschland ist demnach neben Österreich das einzige Land in Europa, in dem Netflix nicht Marktführer ist.

Dating-Shows hoch im Kurs: Während bei Joyn+ Claudia Obert kürzlich nach ihrem Traummann gesucht hat, zeigt TVNow diesen Monat die dritte Staffel von „Temptation Island“. Dafür steht zum ersten Mal Lola Weippert als Moderatorin vor der Kamera.

Deutsche Sci-Fi-Serie „Tribes of Europa“

Mit „Tribes of Europa“ startete erst am 19. Februar eine neue deutsche Serien-Hoffnung bei Netflix. In der dystopischen Science-Fiction-Serie kämpfen im Jahr 2074 alle ums Überleben. Nach einem weltweiten Blackout im Jahr 2029 haben sich sogenannte Tribes (dt. Stämme) gebildet.

Ampere selbst kombiniert für seine Schätzungen öffentlichen Zahlen und eigene Daten, zum Beispiel aus Nutzerbefragungen. Wie genau die Zahlen von Ampere sind, bleibt offen. Denn weder Amazon noch Netflix oder Disney+ veröffentlichen Zahlen für den deutschen Markt.

Rückblick auf 2020

Auch der internationale Streaming-Guide JustWatch.com hatte die Entwicklung von Netflix, Prime Video, Disney Plus und weiteren Streaminganbietern für 2020 detailliert analysiert (DIGITALFERNSEHEN berichtete). Dabei kam heraus, dass Prime Video mit 35 Prozent einen knappen Vorsprung gegenüber den 33 Prozent seines größten Wettbewerbers Netflix ausbauen konnte. Bleibt abzuwarten, wie es dieses Jahr weitergeht und ob Netflix und Disney+ aufholen können.

Bildquelle:

  • streamingdienste: Netflix / Amazon / Disney / Apple
14 Kommentare im Forum
  1. Glückwunsch. Auch wenn nicht jeder Prime-Kunde zeitgleich Prime-Video nutzt. Ich nutze es und bin sehr zufrieden. Preis-/Leistung ist sicherlich unschlagbar.
  2. Die Zahl der Abrufe wäre da wohl etwas aufschlussreicher. Trennt Klamottenkäufer von Serienguckern.
  3. Für mich persönlich hat Prime das weitaus breitere Angebot im Videobereich. NETFLIX ist für Junkies amer. Serien. Sicher find ich dort auch ab und an mal etwas, aber Prime steht bei mir ganz oben. Meine Meinung zu den Prime-Nutzern. Ich denke schon das die allermeisten Prime-Kunden auch den Videodienst nutzen und dies nicht nur des Versandes wegen im Abo haben. Das ist ja mitlerweile auch nicht mehr so doll wie früher. Gelten die 24h offiziell eigentlich noch? Hatte solchen Versand, trotz Prime-Kennung, schon lange nicht mehr. Juckt mich aber nicht groß:whistle:
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum