
München – Bei ARD, ZDF und RTL sind im Umfeld der Fußball-Berichterstattung immer noch Werbeplätze frei. Dabei gilt den Vermarktern das Abschneiden der deutschen Mannschaft als Wegweiser für das weitere Geschäft.
Zwar haben sich die Werbeblöcke der TV-Sender seit Beginn der WM weiter gefüllt, dennoch haben die Sender noch freie Kapazitäten. Dabei hoffen die Vermarkter auf die deutsche Mannschaft: „Wenn die Gruppenphase abgeschlossen und Deutschland im Achtelfinale stehen sollte, dürften auch die Restplätze sicher schnell verkauft sein“, zitiert das Branchenmagazion „Werben & Verkaufen“ einen Sprecher der ARD-Werbung AS&S. Dort gingen täglich Zubuchungen ein.
Auch beim ZDF ist noch Platz. Zwar hätten die Quotenerfolge für die eine oder andere Zubuchung gesorgt, sagte ein ZDF-Sprecher. Trotzdem habe der Sender noch Platz, vor allem in den Spielen ohne deutsche Beteiligung. Dennoch wolle das ZDF die Preise nicht senken: „Dies ist bei dem Preis-Leistungsverhältnis, das wir durch den überragenden Quotenerfolg bieten, auch nicht nötig. Unser Bestandsangebot mit bis zu 20 Prozent Rabatt für die Spiele ohne die DFB-Auswahl, das wir auch schon vor der WM angeboten haben, bleibt natürlich erhalten.“
Beim RTL-Vermarkter IP Deutschland hat laut dem Bericht die Nachfrage nach dem WM-Umfeldern kurzfristig angezogen. Kunden und Agenturen hätten abgewartet und buchten nun deutlich zu, sagte ein IP-Sprecher. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com