Der amerikanische Pay-TV-Sender HBO und der niederländische Kabelbetreiber Ziggo bereiten Medienberichten zufolge den Start einer Reihe von Serien- und Spielfilmsendern vor. Die Sender sollen unter dem HBO-Logo agieren.
Wie der Branchendienst „Broadband TV News“ am Montag vermutete, könnte der neue Sender auch den HBO-Go-Service zur Verfügung stellen, mit welchem Nutzer über mehrere Plattformen hinweg auf das Programm zugreifen können. Noch befänden sich die Vorbereitungen in einem frühen Stadium. Derzeit suche die Personalfirma Ebbinge nach Mitarbeitern, unter anderem zur Besetzung der Posten des Geschäftsführers, Finanzdirektors und Marketing-Vorstands.
Nach Angaben des Dienstes seien die Stellenausschreibungen auf das HBO-Büro in den Niederlanden zurückzuführen. Erste Vorstellungsgespräche hätten bereits bei Ziggo stattgefunden. Man gehe davon aus, dass mehrere Digital-Sender sowohl in SD- als auch in HD-Qualtität geplant sind. Beide Unternehmen machten gegenüber des Internetportals keine Angaben zu den Vermutungen. HBO und Ziggo arbeiten bereits sein Ende 2010 für den On-Demand-Dienst S-VOD zusammen.
Die Time-Warner-Tochter HBO bietet bereits in 14 europäischen Staaten mehrere TV-Sender an. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen in Budapest mehrere Hauptquartiere. Ziggo ist der größte Kabelnetzbetreiber in den Niederlanden. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com