Ziggo, größter Kabelanbieter der Niederlande, will Kunden mit sanftem Druck die Umrüstung auf Digitalempfang schmackhaft machen. Ab sofort sind bereits im Basispaket mehr digitale als analoge Sender enthalten – allein 12 davon in HD-Auflösung.
Insgesamt umfasst das neue Grundpaket TV Standaard für 16,95 Euro monatlich 25 analoge sowie 66 digitale Sender, davon ein Dutzend in hochauflösender Qualität. Auch der Zugriff auf die senderübergreifende Mediathek TV Gemist und 10 kostenlose Video-on-Demand-Filme und 3 TV-Serien monatlich ist in dem Tarif enthalten. Damit will der Kabelanbieter nach eigener Darstellung ein klares Signal an die Konkurrenz setzen und sein Vorhaben untermauern, digitales Fernsehen in den Niederlanden als Standard zu etablieren.
Im Rahmen der Neuausrichtung wird zusätzlich ein TV-Plus-Paket geschnürt, bei dem das digitale Programmangebot auf 99 Digitalsender, 14 davon in HD, anwächst. Für 24,95 Euro werden unter anderem die Premiumkanäle BBC HD, Crime & Investigation, Lite TV und 192 TV neu in das Bouquet aufgenommen. Das Premiumpaket TV Extra bietet für 29,95 Euro sogar 120 digitale Spartensender, darunter die Neuzugänge Nat Geo Wild HD, Foxlife HD, RTL Crime, DisneyJunior und Pebble TV. Hier dürfen die Nutzer sogar bis zu 100 Video-on-Demand-Filme und 15 TV-Serien im Monat ohne Zusatzkosten abrufen.
Ziggo mit über vier Millionen Kunden ist nach eigener Darstellung der erste Kabelnetzbetreiber des Landes, der seinen Kunden bereits imBasispaket digitale Sender anbietet. In Deutschland ist der digitale Empfang im Kabel in die Regel an hochpreisigere Tarife gekoppelt. Zudem haben es die hiesigen Netzbetreiber weniger eilig damit, das analoge Fernsehen obsolet zu machen. Erst kürzlich hatten mit Kabel Deutschland, Kabel BW und Unitymedia die drei führenden Anbieter betont, ohne konkretes Abschaltdatum an der analogen Verbreitung festzuhalten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [rh/ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com