Aus Sicht von RTL hat sich das Überbieten von ProSieben beim Rechte-Poker um die NFL gelohnt – vor allem für eine spezielle Zuschauergruppe von Football-Fans.
RTL ist mit den bisherigen Ergebnissen der NFL-Übertragungen „sehr zufrieden“. Das sagte RTL-Sportchef Andreas von Thien der Deutschen Presse-Agentur. „Es ist uns gelungen, sowohl bei der Gesamt-Reichweite als auch in allen relevanten Zielgruppen, die Werte der Vorsaison zu übertreffen.“ RTL hatte ProSiebenSat.1 beim Kauf der TV-Rechte für die weltweit wichtigste Liga für American Football überboten und bisher an acht Spieltagen übertragen.
Gesamt-Reichweite bei RTL im Vergleich zu den NFL-Übertragungen bei ProSieben gestiegen, obwohl der TV-Konsum zurückgeht.
Vor allem die bei Privatsendern begehrte Zielgruppe junger Menschen wird nach eigenen Angaben mit Football erreicht. „RTL ist mit der NFL bei den 14- bis 49-Jährigen immer wieder Marktführer am Sonntag“, sagte der Sportchef. Auch beim Streaming habe „die NFL einen maßgeblichen Einfluss darauf, dass RTL+ zwei Monate nacheinander Rekordwerte erzielt hat“, erklärte von Thien. Die NFL sei vor allem „bei den 14-bis-29-jährigen Männern extrem stark“.
Im Durchschnitt schalteten in den ersten acht Saisonwochen nach RTL-Angaben rund 750.000 Zuschauer zu den Spielen um 19 Uhr ein. Für diesen Sonntag erhofft sich der Sender besonders hohe Werte, da die Miami Dolphins in Frankfurt gegen Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs spielten. Die Einschaltquoten hierzu liegen noch nicht vor.