„News of the World“ mit knapper Entschuldigung

11
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In ihrer letzten Ausgabe hat die britische Boulevardzeitung „News of the World“ vor allem auf die Highlights ihrer 168 Jahre langen Geschichte zurückgeblickt. Eine Entschuldigung wegen des beispiellosen Abhörskandals gab es in einem einseitigen Leitartikel auf der dritten Seite.

In den die wichtigsten Passagen heißt es: „Wir haben hohe Standards gelobt, wir haben hohe Standards gefordert, doch wie wir jetzt alle schmerzlich erfahren haben, haben einige, die für uns oder in unserem Namen gearbeitet haben, diese Standards für die Zeitspanne einiger Jahre bis 2006 nicht erfüllt.
 
Wir haben uns einfach verlaufen. Telefone wurden angezapft, und dies tut dieser Zeitung von ganzem Herzen Leid. Es gibt keinerlei Rechtfertigung für dieses erschreckende Fehlverhalten. Keine Rechtfertigung für den Schmerz, der bei den Opfern verursacht wurde, oder für den Makel, der trotz großartiger Geschichte bleibt“.

Weiter heißt es: „Doch wenn diese Schuld gesühnt ist, hoffen wir, dass die Geschichte unseines Tages mit Blick auf all unsere Jahre richten wird. (…) Wirbegrüßen und unterstützen die zwei Untersuchungsausschüsse desPremierministers – den einen, der dem Verhalten der Polizei in dem Fallnachgeht sowie den anderen, der die Ethik und Praktiken der Pressebetrachtet. (…) Danke für Ihre Unterstützung. Wir werden Sie mehrvermissen, als wir in Worten ausdrücken können“. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
11 Kommentare im Forum
  1. AW: "News of the World" mit knapper Entschuldigung Ein Boulevardblatt mehr oder weniger in UK. Wen stört's? Gesunde Marktregulierung. Wenn die Anzeigenkunden nicht weggeblieben wären, wäre die Zeitung weiter erschienen.
  2. AW: "News of the World" mit knapper Entschuldigung Man sollte Murdoch den BSkyB Deal machen lassen. Murdoch ist das Beste was einem TV-Markt passieren kann. In UK ist analoges TV Geschichte und es gibt Pay-TV Pakete wo man neidisch wird. Trotz bösem Sky News gibts noch andere News Sender.
  3. AW: "News of the World" mit knapper Entschuldigung Wahre Kritik an Murdoch und Brooks durfte das Blatt wohl nicht veröffentlichen, deshalb mußte man den Umweg über das Kreuzworträtsel wählen, dort finden sich bei Fragen/Antworten folgende Begriffe: Menace, Racket, Tart, Stink, Stench, Criminal Enterprise Das allein spricht Bände. Sowas hat man allenfalls noch beim Ende der DDR gesehen, als die Musikredakteure Protest über ihre Musikauswahl ausdrückten, die Wortredakteure aber noch brav waren. PS Und was BSkyB angeht: Diese Übernahme wird in der näheren Zukunft nicht passieren und Politiker aller Parteien versuchen, die Sache komplett zu kippen. Murdoch ist zwar politisch konservartiv, aber er hat sich bei jeder Regierung eingenistet und im Hintergrund mitregiert. Das wird ihm nun zum Verhängnis, denn er hat in keiner Partei wahre Freunde.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum