News Corp will BSkyB-Übernahme bei EU-Kommission anmelden

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die von Rupert Murdoch kontrollierte News Corporation will die verbleibenden 61 Prozent des britischen Pay-TV-Riesen BSkyB kaufen und den Bezahlsender so komplett übernehmen. In dieser Woche soll das Vorhaben bei der EU-Kommission angemeldet werden.

Der US-Medienkonzern News Corp will sein Interesse an einer vollständigen Übernahme des britischen Bezahlsenders BSkyB in den nächsten Tagen nun auch offiziell anmelden, berichtete das Branchenportal „Broadband TV News“ am Montag unter Berufung auf Kreise. Demnach will der Konzern die EU-Kommission noch in dieser Woche von seinen Plänen unterrichten – das von Murdoch kontrollierte Unternehmen ist bereits mit 39 Prozent von BSkyB beteiligt.

Dass Rupert Murdoch den britischen Pay-TV-Riesen BSkyB komplettübernehmen will, ruft seit Monaten zahlreiche Gegner auf den Plan: Ineinem Brandbrief wandten sich zuletzt große Verlage an den britischenHandelsminister Vince Cable, um die Übernahme zu verhindern (DIGITALFERNSEHEN berichtete). Eine Komplettübernahme von BSkyB durch News Corpsei eine Gefahr für die Medienvielfalt und Demokratie, argumentieren dieGegner. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum