News Corp greift nach australischem Pay-TV-Riesen Austar

0
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der australische Pay-TV-Anbieter Austar wechselt den Besitzer. Die News-Corp-Beteiligung Foxtel will 54 Prozent des Unternehmens von der Unitymedia-Muttergesellschaft Liberty Global übernehmen und auch die verbleibenden 46 Prozent von kleineren Aktionären aufkaufen.

Wie die Nachrichtenagentur Dow Jones am Montag berichtete, hätten beide Unternehmen nach einer im Mai vorgelegten unverbindlichen Absichtserklärung jetzt ein finales Abkommen erzielt. Austar werde im Rahmen der Transaktion mit 2,5 Milliarden australischen Dollar (1,9 Milliarden Euro) bewertet. Liberty Global empfehle den übrigen Anteilsinhabern, das Übernahmeangebot von 1,52 A$ je Aktie anzunehmen, hieß es.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Übernahme für alle Aktionäre ein hervorragendes Angebot darstellt“, wurde Liberty-Global-Vorstandschef Mike Fries in einer Stellungnahme zitiert. Zunächst müssen neben den Anteilsinhabern aber auch die australische Wettbewerbbehörde sowie das Foreign Investment Review Board und der U.S. Internal Revenue Service dem länderübergreifenden Deal zustimmen. Mit einem Vollzug rechnet Austar frühestens Ende des Jahres.

News Corp hält 25 Prozent der Anteile am künftigen Austar-Besitzer Foxtel. Ein weiteres Anteilsviertel hält die Finanzholding Consolidated Media, 50 Prozent der Telekommunikations-Riese Telstra. Durch den Zusammenschluss entstünde eines der größten australischen Medienunternehmen mit einem erwarteten Jahresumsatz von mehr als 2,8 Milliarden australischen Dollar.

Foxtel versorgt aktuell 1,6 Millionen Haushalte auf dem Kontinent mit digitalen Bezahlfernsehangeboten, Austar verwies zum Stichtag 31. Mai auf 755 641 Abonnenten und ist darüber hinaus als Internet- und Mobilfunk-Provider mit den Marken Austar Mobile und Austar Net auf dem Markt vertreten.

Foxtel und Austar sind über das Joint-Venture XYZnetworks, an dem beide Unternehmen zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind, bereits seit längerem gesellschaftsrechtlich miteinander verflochten. Unter dem Label werden gemeinsame Bezahlprogramme veranstaltet. Zudem belieferte Foxtel die Austar-eigenen Digitalplattformen mit Spartenkanälen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum