Neues Fernsehen und Virtual Reality im Fokus des Medienforum NRW

0
63
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wenn im Juni das Medienforum NRW in Köln wieder seine Pforten öffnet, werden vor allem die Entwicklung des Fernsehens im Internet sowie der Multiplattformwelt und die virtuelle Realität im Zentrum der Diskussionen stehen.

In etwas mehr als einem Monat wird in Köln neben der Anga Com auch das Medienforum NRW wieder zu angeregten Diskussionen einladen. Bei der 28. Auflage steht besonders das Fernsehen im Mittelpunkt des Interesses, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Programm hervorgeht.

Die Entwicklung hin zu immer neuen digitalen Angebots- und Nutzungsformen haben einen großen Einfluss auf die Art, wie Fernsehen konsumiert wird, aber auch auf die journalistischen Inhalte und deren Präsentation. Ein großes Augenmerk liegt dabei auf dem Themenschwerpunkt „Next Level Television“, zu dem der President International der Londoner Maker Studios in einer Keynote über seine Vision eines Hauses in einer sich stetig ausdifferenzierenden Multiplattformwelt berichten wird.
 
Auch die Verlagerung des klassischen TV-Angebots ins Internet wird von vielen Seiten beleuchtet. So diskutieren Vertreter von Multichannel Networks wie Mediakraft und Endemol über ihre Rolle in der neuen Fernsehwelt, Prof. Dr. Christian Zabel von der Technischen Hochschule (TH) Köln stellt die erste repräsentative Studie zur deutschen Youtube-Szene vor und das Jugendangebot von ARD und ZDF wird durch dessen Programmgeschäftsführer Florian Hager vorgestellt.
 
Eines der größten Hype-Themen des jungen Jahres ist Virtual Reality. Auch das Medienforum NRW wird sich diesem Thema widmen,den aktuellen Stand der neuen Technologie präsentieren und über die Herausforderungen bei der Umsetzung im TV diskutieren. Zum Abschluss wird die ARD-Vorsitzende Karola Wille sich zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks äußern.
 
Weitere Themen sind die Entwicklungen im Bereich TV-Inhalte und dem nationalen wie internationalen Journalismus. Für das Medienforum NRW, das vom 7. bis 9. Juni stattfinden wird, können Tickets bereits bestellt werden, bis zum 30. April auch noch zum günstigen Frühbuchertarif. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum