Am heutigen Dienstag ist es soweit: Apple bringt seinen Musik-Streaming-Dienst an den Start. Nach der Aktualisierung des Apple-Betriebssystems iOS soll Apple Music ab 17.00 Uhr verfügbar sein.
Am heutigen Dienstag wird es soweit sein: Apples Musik-Streaming-Dienst geht an den Start. Nach der Aktualisierung des Apple-Betriebssystems iOS sollen die Nutzer auf Apple Music zugreifen können. Die neue Version des mobilen Betriebssystems soll den Usern ab 17.00 Uhr zur Verfügung stehen. Dies twitterte Ian Rogers, Apple Senior Director bei Apple Music, am Sonntag.
Mit seinem Musikdienst geht der Apfel-Konzern, der bisher im Musikgeschäft auf Download setzte, neue Wege. Der Dienst soll für 9,99 Euro pro Monat für Einzelpersonen und 14,99 Euro für Familien (bis zu sechs Personen) erhältlich sein. Im Gegensatz zu anderen Streaming-Anbietern wie Spotify wird es bei Apple Music keine abgespeckte Gratisversion geben. Allerdings will Apple die Kunden durch eine dreimonatige kostenlose Testphase locken.
Die kostenlose Testphase hatte im Vorfeld für Unmut bei den Musikern gesorgt, die nach Plänen von Applein dieser Zeit für das Streamen ihrer Musik nicht bezahlt werden sollten. Erst nach einem Aufruf der Sängerin Taylor Swift in der letzten Woche hatte Apple beigegeben und verkündet, die Musiker auch in der kostenlosen Testphase bezahlen zu wollen. Am Donnerstag hatte sich Apple mit Indi-Labels über den zu zahlenden Betrag geeinigt.
Apples Musikdienst ist dabei nicht nur iOS-Nutzern vorbehalten, auch bei Android-Kunden geht Apple auf Kundenfang: Noch für dieses Jahr ist eine Android-App geplant, mit der auch User des Google Betriebssystems auf den Apple-Musikdienst zugreifen können. [kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com