
Leipzig – Die Equi8 Media GmbH möchte unter dem Namen E8 TV im August mit einem neuen Unterhaltungsprogramm für den deutschen Markt auf Sendung gehen. Ein Lizenzantrag liegt der Zulassungs- und Aufsichtskommission (ZAK) bereits vor.
Die ZAK ist ein neues Gremium derArbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) und wird künftig über die Zulassung und Vergabe von bundesweiten Sende-Lizenzen entscheiden.
Auch im Fall des neuen Senders E8 TV liegt die zentrale Entscheidung über die Vergabe einer Rundfunk-Lizenz bei der ZAK. Dies bestätigte ein Sprecher der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Die LFK wird jedoch die Umsetzung und rechtliche Beaufsichtigung des Senders übernehmen.
Bisher verfügt die Equi8 Media GmbH lediglich über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und gilt daher als reiner Mediendienst. Das Programm setzt sich momentan hauptsächlich aus Sportwetten (v.a. Pferdewetten) und Homeshopping zusammen. Das Ziel des Senders ist laut LFK-Sprecher allerdings eindeutig der Rundfunk, da erst dann das geplante Vollprogramm starten kann.
Testsendungen von E8 TV laufen bereits seit einiger Zeit auf Astra, 19,2 Grad Ost, 12.480 GHz vertikal (SR 27.500, FEC 3/4). [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com