Neuer Patentstreit: Apple und Nokia verklagen sich gegenseitig

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Kampf um Patente im Mobilfunksektor wird um ein weiteres Kapitel bereichert. Nachdem die Streitigkeiten zwischen Samsung und Apple zuletzt etwas abgeflaut waren, muss sich der US-Technikkonzern nun mit dem finnischen Hersteller Nokia auseinandersetzen.

Werden neue Technologien entwickelt oder auf den Markt gebracht, kommt die Frage nach der Herkunft schnell auf. Vor allem die Patentfrage beschäftigt dabei regelmäßig die Gerichte, besonders lang und intensiv haben sich in den vergangenen fünf Jahren Samsung und Apple bekriegt, mit immer wieder wechselnden Erfolgen. Nachdem es in diesem Zwist zuletzt etwas ruhiger geworden war, sieht sich das Unternehmen aus Cupertino nun einem neuen Streit ausgesetzt. Gegner diesmal: Der ehemalige Mobilfunk-Marktführer Nokia.

Das finnische Unternehmen hat dabei sowohl in den USA als auch Deutschland Klage gegen Apple eingereicht. Dabei geht es um 32 vermeintlich verletzte Patente, darunter Technologien für Display, Bedienung, Chips, Antennen, Anzeigen von Videos und Software. Doch auch Apple zieht vor Gericht: Gegen die Patentfirmen Acacia Research und Conversant Intellectual Property Management wurde Klage eingereicht. Das US-Unternehmen wirft diesen vor, gemeinsam mit Nokia Geld aus Smartphone-Anbietern herauszupressen.
 
Dabei hatten beide Unternehmen bereits 2011 einen Patentstreit beilegen können. Seitdem habe Apple jedoch Angebote für weitere Schutzrechte neben der damals abgeschlossenen Lizenzvereinbarung abgelehnt, so Nokia. Aus Sicht von Apple waren die angebotenen Preise nicht angebracht. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum