Der Jugendkanal Joiz, der im Sommer in Deutschland an den Start gehen soll, sucht seine Moderatoren via Casting. Internetnutzer sollen online über die geeigneten Kandidaten abstimmen können.
Wie der Veranstalter im Januar bekannt gab, soll der bisher nur in der Schweiz verfügbare Jugendkanal Joiz im Sommer 2013 auch in Deutschland an den Start gehen. Angekündigt wurde dabei neben dem Start auch ein völlig neues Sendekonzept, dass die Welten von TV, Social Media und Web miteinander verschmelzen soll. Wie das in der Praxis aussehen könnte, will der Sender offenbar bei der Suche seiner Moderatoren zeigen. Diese sollen sich per Casting vorstellen, anschließend soll die Internet-Gemeinde über die geeignetsten Kandidaten abstimmen.
Eine Casting-Tour durch deutsche Städte soll dabei vom 4. bis zum 15. März stattfinden und in München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Dortmund, Hamburg, Leipzig und Berlin Halt machen. Geignete Kandidaten seien dabei junge und unverwechselbare Persönlichkeiten, die mit neuen Medien wie Facebook und Twitter bereits bestens vertraut sind. Registrieren können sich Interessierte dabei im Internet. Während der Casting-Tour sollen dort angemeldete Teilnehmer schließlich die Chance erhalten, ihr Talent eine Minute lang unter Beweis zu stellen. Vom 18. bis zum 24. März können die Internetnutzer dann online über die Kandidaten abstimmen.
Bereits seit zwei Jahren existiert Joiz in der Schweiz und hat sich nach Angaben der Verantwortlichen dort bereits etabliert. In Deutschland soll der Kanal sieben Tage die Woche aus Berlin senden und sich vor allem an das jugendliche Zielpublikum der 15- bis 34-Jährigen richten. Die thematische Vielfalt soll dabei von Musik, Fashion, Nightlife, Celebrities, digitalem Leben über Sexualität bis hin zu Politik- und Umweltthemen reichen. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com