Zehn Jahre lang hat Markus Schächter als Intendant die Geschicke des ZDF geleitet, nun soll er seine Erfahrung in den Dienst des Vatikan stellen. Denn Papst Franziskus hat ihn in die Kommunikationsabteilung berufen.
Der frühere ZDF-Intendant Markus Schächter ist von Papst Franziskus in das Sekretariat für Kommunikation des Vatikans berufen worden. Der 66-Jährige ist eines von 16 neuen Mitgliedern der Behörde, wie der Vatikan am Mittwoch mitteilte. Neben Schächter wurden zwei weitere externe Experten und 13 Kardinäle oder Bischöfe in das Kommunikationssekretariat berufen, das im vergangenen Jahr auf Wunsch von Papst Franziskus neu eingerichtet wurde.
Die Behörde unter der Leitung von Dario Edoardo Viganò soll unter anderem die Reform aller Vatikanmedien umsetzen. Die Mitglieder erfüllen nach Angaben von Radio Vatikan etwa die Funktion eines Aufsichtsrates. Papst Franziskus treibt die Reform der Medien des Kirchenstaates bereits seit längerem voran. Anfang der Woche war bekannt geworden, dass der Argentinier zwei neue Sprecher bekommt.
Schächter war von 2002 bis 2012 insgesamt zehn Jahre lang Intendant des ZDF. Seit 2013 lehrt er als Honorarprofessor an der Hochschule für Philosophie München. [dpa/fs]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com