Neue TV-Sender 2013: Diese Programme sind gestartet

21
97
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Aufbruchsstimmung in der TV-Branche: Über 20 Sendern sind 2013 neu im deutschsprachigen Markt gestartet. Die Vielfalt der neuen Programm war dabei groß: Von neuen Unterhaltungssendern wie ProSieben Maxx über Sport- und Musiksender bis zu Erotik-Programmen wurde eine Menge geboten.

Neue Free-TV-Sender 2013

 
Sat.1 Gold – Gleich zu Beginn des Jahres startet ProSiebenSat.1 das neue Free-TV-Programm Sat.1 Gold. Der Best-Ager-Sender wurde für eine weibliche Zuschauerschaft konzipiert und hat ausschließlich deutsche Formate im Programm. Ein HD-Ableger ist bisher nicht in Planung.
 
Ebru TV – Anfang März startete mit Ebru TV ein neuer Unterhaltungssender auf Astra 19,2 Grad Ost. Der Sender existierte in ähnlicher Form bereits vorher auf einem anderem Satelliten. Mit dem Umzug wurde jedoch auch das Programm neu ausgerichtet und inhaltlich wie auch sprachlich dem deutsche Markt angepasst. Aktuell sendet Ebru TV täglich von 18.00 bis 24.00 Uhr. Mittelfristig soll das Programm für den 24-stündigen Sendebetrieb ausgebaut werden.
 
Folx.TV – Mit dem Musiksender Folx.TV ist Mitte April ein weiteres Free-TV-Programm gestartet. Der Sender ist spezialisiert auf Volksmusik aus Deutschland, Österreich und die Schweiz – gesendet wird jedoch aus der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.

ManouLenz.tv – Als neuer Shopping-Kanal im Free-TV ging im August ManouLenz.tv an den Start. Ausgerichtet auf Frauen, werden hier hauptsächlich Mode, Schmuck, Accessoires, Beauty-Produkte und auch Haushaltsgegenstände verkauft. Zu empfangen ist ManouLenz.tv via Satellit über Astra 19,2 Grad Ost.
 
Joiz – Nachdem der Social-TV-Sender Joiz in der Schweiz seit 2011 durchaus erfolgreich lief, startete im Sommer 2013 auch ein Ableger des Programms in Deutschland. Mit Sitz in Berlin ging das neue Programm für junge Zuschauer im August auf Sendung. Seit Dezember ist für Joiz Deutschland auch ein HD-Ableger verfügbar, der vorerst nur über das IPTV-Angebot Entertain zu empfangen ist.
 
ProSieben Maxx – Mit ProSieben Maxx startete ProSiebenSat.1 Anfang September seinen zweiten neuen Free-TV-Sender im Jahr 2013. Das Programm richtet sich vorrangig an Männer zwischen 30 und 59 Jahren und Sendet neben großen Hollywood-Spielfilmen auch US-Serien im Originalton. Zudem werden auch neue Eigenproduktionen, wie ein „Galileo“-Ableger, gezeigt. Im Tagesprogramm ist die Programmfarbe stärker auf Kinder und Jugendliche ausgelegt. Einen HD-Ableger gibt es schon bei Unitymedia Kabel BW und Entertain.
 
Welt der Wunder TV – Überraschend startete im Oktober die Marke Welt der Wunder einen eigenen Free-TV-Sender. Quasi über Nacht wurde das Programm über Satellit gestartet und legt seinen Schwerpunkt seitdem auf die Bereiche Wissenschaft und Forschung. Ein HD-Ableger soll ebenfalls schon geplant sein.
 
Alice – Mitte Dezember startet der Kochsender Alice über Satellit. Das Programm ist der deutsche Ableger eins italienischen Senders und wird von der Gruppo LT Multimedia betrieben. Neben dem Zubereiten von Speisen möchte siche Alice auch Dokumentationsformaten widmen. Ein HD-Ableger soll ebenfalls in Planung sein.
 
 

Neue Pay-TV-Sender 2013

 
 
Sony Entertainment Television – Im April startet mit Sony Entertainment Television der erste neue Pay-TV-Sender des Jahres. Der Unterhaltungssender ist hauptsächlich auf Frauen ab 30 Jahren ausgerichtet und sendet sowohl US-Blockbuster wie auch europäische Produktionen oder deutsche TV-Events.
 
MGM HD – Mit MGM HD startete im Juni der neue Filmsender des Studios Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) bei Sky. Der Sender zeigt vornehmlich ältere Filme aus dem Portfolio von MGM. Empfangen werden kann MGM HD ausschließlich bei Sky und bei Teleclub (Schweiz).
 
Sky HD Fan Zone und HD-Optionskanäle – In der Sommerpause erfolgte bei Sky Deutschland eine Umstellung der Programmbelegung. Dabei wurde die Zahl der HD-Sender für die Bundesliga-Übertragungen bzw. Sport-Übertragungen auf zehn erhöht. Zudem wurde am Anfang der neuen Fußball-Saison die neue Sky HD Fan Zone eingeführt, die es ermöglicht, bis zu fünf Spiele der Spieltags-Konferenz gleichzeitig zu schauen.
 
Sport1 US – Ein weiterer neuer Sportsender im Bereich Pay-TV kam in diesem Sommer von Sport1. Mit dem Programm Sport1 US startet das Unternehmen einen  weiteren Bezahlsender, der auf US-Sportarten spezialisiert ist. Zu empfangen ist Sport1 US bei Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW und Sky Deutschland, wo der Sender als einziges auch in HD empfangen werden kann.
 
Universal Channel HD – Der Pay-TV-Sender Universal Channel startet im September und ist hauptsächlich auf Serien ausgelegt. Mit Formaten wie „Chicago Fire“ oder „Bates Motel“ bietet der Sender dabei auch deutsche Erstausstrahlungen an. Empfangen werden kann der Universal Channel HD über Sky, Entertain und Kabel Deutschland.
 
Teleclub Prime – Der Schweizer Pay-TV-Anbieter Teleclub hat mit Teleclub Prime im November seinen dritten hauseigenen Sender an den Start gebracht. Auf dem Programm stehen dabei Spielfilme, Dokumentationen und eigenproduzierte Formate.
 
Marco Polo TV – Mit Marco Polo TV ist Anfang Dezember ein neuer Reisekanal im Pay-TV gestartet. Mit den Themenbereichen Reisen, Kultur und Natur soll den Zuschauern neue Eindrücke und Reiseziele nähergebracht werden. Zu empfangen ist der Sender beim Kabelkiosk und in HD auch bei Entertain.

[hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
21 Kommentare im Forum
  1. AW: Neue TV-Sender 2013: Diese Programme sind gestartet (ironie an) Davon sind auch wahnsinnig viele Sender bei uns im KDG Netz aufgeschaltet worden: Sport 1US Universal Channel HD das wars auch schon (ironie aus)
  2. AW: Neue TV-Sender 2013: Diese Programme sind gestartet ProSieben Maxx gibt's auch noch – von den freien Neuzugängen eh der einzig brauchbare.
  3. AW: Neue TV-Sender 2013: Diese Programme sind gestartet Sat.1 Gold ProSieben Maxx Joiz wurden doch auch ins Angebot der KDG aufgenommen.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum