Mit großen Schritten geht TV-Deutschland auf die Einführung von DVB-T2 HD zu. Die Hersteller reagieren mit entsprechenden Geräten, der Absatz am Markt ist deutlich erkennbar.
Bis Ende Juli 2016 wurden 230.000 TV-Geräte und 47.000 Set-Top-Boxen mit dem grünen DVB-T2-HD-Logo verkauft. Die Zahlen der GfK zeigen außerdem, dass im Monat Juli 40 Prozent der verkauften TV-Geräte mit der neuen Empfangstechnik ausgestattet waren.
„Wir verzeichnen eine ständig wachsende Zahl an Anträgen auf Nutzung des grünen Logos“, so Carine Chardon, Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform, über die aktuelle Situation. Seit dem Sommer 2015 wurden über 700 TV-Geräte und Receiver von 34 Marken für DVB-T2 HD zertifiziert. Der Regelbetrieb von DVB-T2 HD soll am 29. März 2017 mit etwa 40 Programmen starten und die Verbreitung von DVB-T ablösen. In einigen Ballungszentren ist das neue Antennenfernsehen bereits seit Ende Mai zu empfangen.
[hjv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com