Die Zahl der Shopping-Sender dürfte sich im deutschen TV bald wieder erhöhen. Denn die Medienwächter haben nun zwei neuen Veranstaltern eine Zulassung erteilt, ihre Programme hierzulande auszustrahlen.
Gute Nachrichten für Freunde des Teleshoppings, denn schon bald dürfte die Auswahl an Shopping-Kanälen im TV um drei Neuzugänge reicher werden. Wie die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) am Dienstag nach ihrer Sitzung in Berlin mitgeteilt hat, haben die Medienwächter zwei Veranstaltern Zulassungen für die bundesweite Verbreitung ihrer Programme erteilt.
Dabei handelt es sich zum einen um die Genius GmbH, die gleich zwei Angebote an den Start bringen will. Während GeniusPlus Germany TV dabei die Zielgruppe der über 40-jährigen Zuschauer ansprechen soll, richtet sich GeniusPlus Pro Germany TV an die über 60-Jährigen. Schwerpunktmäßig sollen dabei Produkte rund um den Haushalt angeboten werden. Zudem sind Formate aus den Bereichen Outdoor, Kosmetik und Fitness geplant.
Ein weiteres Teleshopping-Angebot soll mit Aristo TV etabliert werden, das von der AR Media Service AG veranstaltet wird. Aristo TV soll dabei ein 24-stündiges Programm bieten, in dem sowohl eigene Verkaufsangebote als auch Produkte Dritter im TV präsentiert und an den Zuschauer gebracht werden sollen. Die erteilten Zulassungen sind jeweils auf eine Dauer von zehn Jahren beschränkt. [fm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com