Der Digitalkanal ZDFkultur will sein Publikum verjüngen. „Wir wollen uns noch stärker den 20- bis 30-Jährigen zuwenden“, bestätigte Programmchef Daniel Fiedler am Wochenende entsprechende Planungen.
Neben Popkonzerten sollen künftig Übertragungen von Computerspiel-Wettbewerben sowie Fun-Sportarten vom BMX-Fahren bis zum Surfen feste Bestandteile des Programms sein, berichtete das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ (Montagsausgabe) unter Verweis auf Aussagen des Programmverantwortlichen.
.Mit der neudefinierten Zielgruppe wolle sich der Kanal stärker vom Schwestersender ZDFneo absetzen, der sich an Zuschauer bis 49 Jahre richtet – und sich so eine größere Daseinsberechtigung schaffen. Eine Umbenennung von ZDFkultur ist laut Programmchef Fiedler zurzeit jedoch kein Thema. Erst am 7. Mai 2011 hatte der Sender die Nachfolge des ZDFtheaterkanal im digitalen Portfolio des ZDF angetreten.
Lesen Sie hier ein Interview von DIGITALFERNSEHEN.de mit ZDFkultur-Programmchef Daniel Fiedler einen Monat nach dem Sendestart sowie ein Portrait des jungen Senderchefs.[ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com