Die 62-jährige Barbara Riesen übernimmt auf schweizerischer Seite die Leitung des Gemeinschaftssenders 3 Sat von ZDF, ORF, SRG und ARD. Sie löst den seit 2002 amtierenden Frank Hubrath ab, der sich „neuen Herausforderungen stellen“ will.
Wie das Schweizer Fernsehen am Mittwoch mitteilte, wird 3 Sat Schweiz im künftigen Gemeinschaftsunternehmen Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) zudem neu ausgerichtet. Durch eine bessere Vernetzung mit den Fachbereichen der Abteilung Kultur wolle man die Programmvielfalt und den Schweizer Beitrag zu 3 Sat verbessern, hieß es.
Riesen amtierte seit der Jahrtausendwende als stellvertretende Redaktionsleiterin von 3 Sat Schweiz und war bereits seit 1994 für die Programmplanung des Senders zuständig. Ihre Nachfolge in diesem Ressort übernimmt zum 1. Januar 2011 der 42-jährige Rajan Autze, der auch zum neuen Stellvertreter von Riesen aufrückt. Autze stieß 2004 als Produzent für „Kulturplatz“ zum Schweizer Fernsehen. Zuvor war er als freier Autor für RBB, NDR und Arte tätig. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com