Der Digitalkanal ZDFneo hat eine neue Chefin. Nach der Bestellung von Norbert Himmler zum ZDF-Programmdirektor übernimmt jetzt Simone Emmelius die Nachfolge bei der Leitung des jungen Ablegers.
Emmelius kennt ihren neuen Aufgabenbereich gut. Sie leitet seit 2009 die Redaktion ZDFneo und war in dieser Funktion bereits maßgeblich an Aufbau, Ausrichtung und Programmgestaltung des Spartensenders beteiligt. Zuvor hatte sie seit 1997 die digitalen Fernsehaktivitäten des öffentlich-rechtlichen Senders einschließlich der Digitalsender ZDFinfokanal und ZDFdokukanal aufgebaut und verantwortet.
Auch eine weitere Personalie gab das ZDF am Montagnachmittag bekannt: Frank Zervos (35) übernimmt vom 1. April 2012 an die Funktion des Chef vom Dienst in der Programmdirektion des ZDF. Er unterstütze Programmdirektor Himmler in programmstrategischen Fragen und beim Innovationsmanagement, hieß es vom Sender.
Frank Zervos war bislang in der Funktion des CvD von ZDFneo tätig. In seinen Zuständigkeitsbereich fielen unter anderem die Entwicklungen von „neoParadise“, „Da wird mir übel“, „Stuckrad Late Night“, „Die Promi Pauker“, „Kneipenquiz“ und das TVLab. Damit holt sich Himmler einen engen Vertrauten zum Muttersender. Sein Wechsel war notwendig geworden, nachdem der frühere ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut Mitte März als Intendant die Nachfolge von Markus Schächter angetreten hatte (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com