Die Produktionsfirmen Brainpool TV und Constantin Entertainment haben eine aktuelle Ausschreibungsrunde für neue Fernsehshows bei der Sendergruppe Pro Sieben Sat 1 für sich entscheiden können.
Nach Informationen des Mediendienstes „Kress“ vom Freitag haben die beiden Unternehmen Strategic-Development-Aufträge für neue Prime-Time-Shows erhalten, die im Herbst/Winter auf Sendung gehen sollen. Das heißt, sie entwickeln zunächst detailliert ausgearbeitete Konzepte. die dann von den Verantwortlichen der beiden Sender durchgewunken und in die Produktionsphase überführt werden.
Sat 1 besinne sich zurück auf Constantin, nachdem das Unternehmen seit 2009 beim Privatsender nicht mehr gefragt gewesen sein, konstatierte der Dienst. Brainpool, die unter anderem „TV total“ produzieren, konzentriere sich auch mit seinen aktuellen Projekten auf den Schwestersender Pro Sieben, hieß es. Ausgeschrieben waren Primetime-Sendeplätze am Freitag um 20.15 Uhr bei Sat 1 sowie am Donnerstag und Samstag um 20.15 Uhr auf Pro Sieben.
Jüngst hatte Constantin Entertainment zudem für den Sat-1-Vorabend mehrere Scripted-Reality-Formate pilotiert, die für den quotentechnisch angeschlagenen Sender den Weg stärker in Richtung Fiktion weisen sollen. Mit Reihen wie „Geheimnisse – Leben mit der Lüge“ oder „Spurlos – Auf der Suche nach Vermissten“ soll verstärkt auch auf ausgebildete Schauspieler anstelle der im Genre üblichen Laiendarsteller gesetzt werden. Ferner kehrt die Comedy-Sendung „Die dreisten Drei“ in neuer Besetzung zu Sat 1 zurück. [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com