Die IFA ist ihren Medienkongress los. Das Medienboard Berlin-Brandenburg hat sich stattdessen dazu entschlossen, am 6. und 7. Mai 2014 im Rahmen der Republica eine Media Convention zu veranstalten. An diesen beiden Tagen findet auch der Medientreffpunkt Mitteldeutschland (MTM) statt.
Gegenüber dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER versuchen beide Veranstalter die Konkurrenz herunterzuspielen. Elmar Giglinger, Geschäftsführer des Medienboards, spricht von den unterschiedlichen Profilen beider Veranstaltungen. Martin Heine, Direktor der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, die den MTM mit veranstaltet, verweist auf die unterschiedlichen Zielgruppen.
Wenn Giglinger aber die führenden Köpfe der audiovisuellen Medien und digitalen Welt zu Themen wie Vernetzung, künftige Mediennutzung, Smart- und Social-TV oder zu Trends und Entwicklungen bei Inhalten, Plattformen und digitalen Geschäftsmodellen in Berlin beisammen hat, wer soll dann noch nach Leipzig kommen? Heine spricht von Akteuren aus dem klassischen und crossmedialen Medienbereich.
Giglinger findet die Terminüberschneidung nicht ideal, wie er gegenüber DIGITAL INSIDER zugibt. „Für 2015 werden wir die Termine frühzeitig abstimmen“, kündigt der Medienboard-Chef an. Man spricht außerdem bereits über ein partnerschaftliches Miteinander. Vielleicht sollte man die Audiovisual Media Days mit einbeziehen. Das Event sollte zunächst auch am 6. und 7. Mai 2014 stattfinden. Der Veranstalter hat aber bereits reagiert und die Media Days auf den 29. und 30. April vorgezogen.
Im DIGITAL INSIDER derWocheliefertIhnen unsergleichnamigerBranchen-Fachdienst immeramMontagexklusiveHintergründe aus derMedienbranche. WeitereInformationenzum Themafinden Sie in dergedruckten Ausgabe des DIGITAL INSIDER,den Sieunter diesem Link abonnieren können.DIGITAL INSIDER der Woche – Archiv
[mh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com