Neue Kanalbelegung im Saarland – drei Sender fliegen raus

0
160
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wie in anderen Bundesländern wird auch im Saarland das analoge Kabelnetz neu belegt. Grund ist die Sicherheitsfunk-Schutzverordnung (SCHuTSEV), wonach alle Kabelnetzbetreiber bundesweit die zwei analogen Kanäle S 04 und S 05 bis Ende 2010 abschalten müssen.

Wie die Landesmedienanstalt Saarland am Mittwoch mitteilte, ergeben sich im Einzelnen für das saarländische analoge Kabelnetz folgende Änderungen, die im Laufe der kommenden Woche (KW 41) durchgeführt werden. Das Bayerische Fernsehen wechselt von S 04 auf S 20, wo bisher der NDR ausgestrahlt wurde. Der NDR wird analog abgeschaltet, kann aber weiterhin über das digitale Kabel empfangen werden. Sport1 wird von S 05 auf S 21 gelegt, wo bisher Das Vierte ausgestrahlt wurde.

Dieses teilt sich künftig anstelle von Euronews den Kanal S 10 mit N 24. Euronews wechselt von S 10 auf den Kanal S 22, den es künftig anstelle von Channel 21 mit Tele 5 teilen wird. Channel 21 wird analog abgeschaltet, kann aber über digitales Kabel empfangen werden. Arte ist in Zukunft rund um die Uhr analog auf Kanal S 19 zu sehen, den es bisher mit France 2 geteilt hat. France 2 wird über das analoge Kabel nicht mehr ausgestrahlt, ist weiterhin aber über digitales Kabel zu empfangen.

Die Kanalbelegung im Raum Großrosseln, Kleinblittersdorf, Losheim und Nohfelden kann nach Angaben der Landesmedienanstalt abweichen. Weitere Informationen zur Kanalbelegung sind unter www.kabeldeutschland.de/kanalumbelegung zu finden. Der größte Kabelnetzbetreiber im Saarland, Kabel Deutschland, bietet darüber hinaus für seine Kunden zwei kostenfreie Hotlines an: Kundenservice bei allgemeinen Fragen: 0800 27 87 000 und Technischer Kundenservice z. B. bei Störungen: 0800 52 666 25[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum