Neue Film- und Serienchefin beim BR – Nachfolgerin von Reitz

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bettina Ricklefs tritt die Nachfolge von Bettina Reitz als Leiterin des Programmbereichs Spielfilm und Serie beim Bayerischen Rundfunk an.

Das beschloss der Rundfunkrat des Senders in seiner Sitzung am Donnerstag und bestätigte damit Medienberichte aus dem Februar (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die 43-Jährige tritt ihre neue Position zum 1. Mai an. Zeitgleich wechselt Reitz in die Geschäftsführung der ARD-Produktionstochter Degeto in Frankurt/Main. Ricklefs war bereits seit Januar 2008 als Stellvertreterin des Ressorts im Einsatz und leitete zusätzlich die Redaktion Fernsehfilm beim Bayerischen Rundfunk.

Neben den Fernsehfilmen und Mehrteilern für die ARD verantwortet die Managerin redaktionell auch Kino-Koproduktionen und Nachwuchsfilme. Ihre Fernsehfilme und Kino-Koproduktionen erhielten zahlreiche nationale und internationale Preise. Zu den prämierten Projekten zählen unter anderem „Enthüllung einer Ehe“, „Bloch“, „Stauffenberg“, „Grüße aus Kaschmir“, „Silberhochzeit“, „Die Flucht“, „Alles auf Zucker“, „In letzter Sekunde“, „Die Drachen besiegen“ und „In aller Stille“.

Bettina Ricklefs wurde 1967 in Edinburgh geboren. 1989 absolvierte sie ein Gaststudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und arbeitete parallel unter anderem für die Bavaria Film und Sentana Film gearbeitet. Von 1996 bis 2003 war sie als Redakteurin in der Hauptabteilung Fernsehfilm des Südwestrundfunks in Baden-Baden mit Schwerpunkt auf Fernsehfilmen und Reihen für das Erste neben Debüt und Kino-Koproduktionen tätig. 2003 kam sie zum Bayerischen Rundfunk. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum